Bielefeld/Düsseldorf. Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen (58), seit 2009 an der Spitze der ostwestfälischen Großstadt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach heute wieder zum Vorsitzenden des NRW-Städtetags gewählt. Der Sozialdemokrat, der bei der Kommunalwahl im September wieder kandidiert, löst Hamms Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann (CDU) ab, der seit 2018 Vorsitzender war.
Clausen war bereits einmal 2016 bis 2018 Chef des wichtigsten kommunalen Spitzenverband ´s in NRW. Damals war Hunsteger-Petermann sein Stellvertreter. 2018 wechselten die beiden ihre Position, das gleiche soll in der heutigen Mitgliederversammlung des NRW-Städtetags wieder erfolgen. In der Mitgliederversammlung stehen neben der Neuwahl der Verbandsspitze die Themen Corona-Krise, Kommunalfinanzen und die Schließung vieler Karstadt-/Kaufhof-Filialen im Blickpunkt.
Beim NRW-Städtetag wird der Vorsitzende alle zwei Jahre neugewählt. Im Verband gilt die Vereinbarung, dass immer abwechselnd ein SPD-Oberbürgermeister und ein CDU-Bürgermeister gewählt wird. Die Wahl Clausens gilt deshalb als sicher.