0
In Europa, auch in Deutschland, wurde die neue Variante bereits bei Reisenden festgestellt. - © picture alliance/dpa
In Europa, auch in Deutschland, wurde die neue Variante bereits bei Reisenden festgestellt. | © picture alliance/dpa

Coronavirus-Variante Immunescape? Was über Omikron bekannt ist

Vieles bei Omikron erinnert an die Anfangsphase von Delta. Auch von dieser Variante waren zunächst nur wenige Fälle bekannt – kurze Zeit danach bestimmte sie vielerorts das Infektionsgeschehen. Könnte es bei Omikron genauso laufen – oder schlimmer?

Annett Stein
28.11.2021 | Stand 28.11.2021, 22:21 Uhr

Berlin. Erst seit Freitag ist weltweit überhaupt allgemein bekannt, dass es sie gibt – und schon mehren sich die internationalen Nachweise der Omikron-Variante (B.1.1.529) des Coronavirus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die außergewöhnlich viele Veränderungen im Erbgut tragende Abwandlung direkt als „besorgniserregend" ein. Doch was ist überhaupt schon zur Gefährlichkeit bekannt? Eine Übersicht.

Mehr zum Thema