Spektakulär

Portugal öffnet die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt

Die "516 Arouca" ist nichts für Menschen mit Höhenangst. In 175 Metern Höhe überspannt die Konstruktion eine Schlucht.

Die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. | © Reuters

30.04.2021 | 30.04.2021, 19:10

Arouca (AFP). Nichts für schwache Nerven: In Portugal wird am Sonntag die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt eröffnet. Am Donnerstag durften schon einmal Einwohner der nahegelegenen Stadt Arouca über die 516 Meter lange Brücke im Norden des Landes laufen.

Das auf den Namen "516 Arouca" getaufte Bauwerk führt in einer Höhe von 175 Metern über die steile Schlucht des Flusses Paiva. Der Metallgitter-Boden erlaubt einen guten Blick in die Tiefe.

Der Blick in die Tiefe gehört zum Erlebnis dazu.  - © Reuters
Der Blick in die Tiefe gehört zum Erlebnis dazu.  | © Reuters

Rui Brandao wollte lieber nicht nach unten sehen, trotzdem empfahl er das Erlebnis. "Ich rate Ihnen dringend zu kommen, auch wenn Sie wie ich unter Höhenangst leiden", sagte er. Vor einigen Tagen zeigten Models des portugiesischen Labels Marques Almeida bei einer spektakulären Modenschau, wie elegant man auf dem Bauwerk schreiten kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.
Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit ein-verstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Bürgermeisterin von Arouca, Margarida Belém, hofft nun auf zahlreiche Touristen. Die Brücke sei eine "wichtige Attraktion" für die Region, sagte sie. Bislang hielt den Rekord als längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt die Charles Kuonen Brücke bei Randa in den Schweizer Alpen.