Kreis Paderborn. Wer im Paderborner Kreishaus an der Aldegreverstraße etwas erledigen muss, soll nun schneller zum Ziel kommen. Das verspricht die Kreisverwaltung mit ihrem neuen Servicecenter, das anstelle des Empfangs neu errichtet worden ist. Landrat Christoph Rüther hat den zentralen Anlaufpunkt im Foyer des Hauses nun im Beisein von Verwaltungsspitze und Kreistagsmitgliedern offiziell freigegeben.
Ziel des Umbaus und der Neustrukturierung war laut Rüther, den Weg durch die Verwaltung deutlich zu vereinfachen. „Mit einer einheitlichen Wissensdatenbank, optimierten Abläufen und einem starken Team gelingt es uns. Gemäß unserem Slogan senden wir jetzt noch klarer das Signal: Wir sind nah bei den Menschen“, so der Verwaltungschef von rund 1.500 Mitarbeitenden. Er verspricht: „Bei uns im Haus erhält jeder den Service, den er braucht“.
Kreishaus will Kunden willkommen heißen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen die Besucher und sollen bei dringenden Anliegen direkt weiterhelfen, wie etwa beim Ausfüllen von Formularen oder bei Onlineterminbuchungen am Self-Service-Point. Sie beantworten Fragen zum Schwerbehindertenrecht, zur Hilfe zur Pflege, zum BAföG und zum Elterngeld, was zu einer Entlastung in den Fachämtern führen soll. Tiefergehende Einzelfallfragen würden an die zuständigen Ansprechpersonen weitergeleitet, heißt es vom Kreis. Auch die direkte Abgabe von Wildschweinproben und von Blutproben der Wildschweine ist im Servicecenter möglich.
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„Wer die Kreisverwaltung betritt, soll das Gefühl haben, in einer modernen dienstleistungsorientierten Kreisverwaltung zu sein, einem Ort, an dem man willkommen ist“, sagt Claudia Beverungen, Leiterin des Amtes Zentrale Dienste.
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