Paderborner Gastronomie

Neue Inhaber des KÖ13 in Paderborn wollen Restaurant weiterentwickeln

Nemro Aslan und Benjamin Albayrak folgen auf Gastronom Mario Voss. Sie wollen neue Akzente setzen, aber auch Bewährtes erhalten. Die Wiedereröffnung wird groß gefeiert.

Benjamin Albayrak (l.) und Nemro Aslan sind die neuen Inhaber des KÖ13 in Paderborn und starten mit einem Fest in die neue Ära. | © Heiko Appelbaum

23.06.2025 | 24.06.2025, 12:56

Paderborn. Das Restaurant KÖ13 am Neuen Platz in Paderborn hat neue Gesichter an der Spitze: Nemro Aslan und Benjamin Albayrak übernehmen im Juli offiziell das Ruder.Damit beginnt für die traditionsreiche Gastronomie-Adresse in der Innenstadt ein neues Kapitel, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach dem langjährigen Engagement von Mario Voss, der das KÖ13 über viele Jahrehinweg erfolgreich geführt hat, trete nun ein engagiertes Duo die Nachfolge an: Nemro Aslan erfüllt sich mit der Übernahme des KÖ13 einen Traum. Der 22-jährige Paderborner, der 2024 seine Ausbildung am bib International College abgeschlossen habe, hat sich eigenen Angaben zufolge akribisch vorbereitet und viele kreative Ideen.

Mit Benjamin Albayrak habe er zudem einen erfahrenen Partner an seiner Seite. Dieser ist laut Mitteilung seit über zwei Jahrzehnten in der Gastronomie tätig und hat demzufolge in mehreren renommierten Restaurants gearbeitet.

Newsletter
Essen & Erleben
Die besten Restaurants, Events und Trends aus dem Kreis Paderborn.

Mario Voss hört auf: Restaurant KÖ13 in Paderborn bekommt einen neuen Inhaber

Neue Inhaber wollen eigene Akzente im KÖ13 setzen

„Wir freuen uns riesig auf diese neue Aufgabe“, sagt Nemro Aslan. „Das KÖ13 ist eine feste Größe in der Paderborner Gastroszene. Wir wissen, dass wir in große Fußstapfen treten – deshalb wollen wir Bewährtes bewahren, aber gleichzeitig auch neue Akzente setzen.“

Die offizielle Wiedereröffnung wird am Dienstag, 8. Juli, gefeiert – mit Musik, einer Outdoor-Bar und einem Sektempfang. In den Tagen davor bleibt das Restaurant für kleinere Umbauarbeiten kurzzeitig geschlossen.

Das KÖ-Konzept werde inzwischen behutsam weiterentwickelt, wie es weiter heißt. Ein besonderes Augenmerk liege auf der Küche: Künftig will das KÖ13 den Fokus stärker auf mediterrane Grillgerichte und Ofenspezialitäten legen. Das Frühstücksbuffet am Wochenende und an Feiertagen bleibt erhalten, neu eingeführt wird hingegen ein täglich frisches Salatbuffet, das Gästen eine vielfältige Auswahl an gesunden und saisonalen Produkten bietet. An die Wünsche der Gäste angepasst seien zudem die durchgängigen Öffnungszeiten: täglich von 11.30 bis 23 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ab 9 Uhr.

Paderborner KÖ13 soll seinen Charakter behalten

Mit einem klaren Konzept und einem Gespür für aktuelle Trends wollen Nemro Aslan und Benjamin Albayrak das KÖ13 weiterentwickeln – ohne seinen Charakter zu verlieren. „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sich unsere Gäste rundum wohlfühlen“, erklärt Benjamin Albayrak.

Auch die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Teil dieses neuen Kapitels bleiben. „Das Team ist das Herzstück des KÖ13“, sagt der Gastronom.

Immer informiert bleiben: Hier gelangen Sie direkt zum Whatsapp-Kanal der NW Paderborn.