Paderborn

Freigabe für drei neugestaltete Kinderspielplätze in Paderborn

Zu den Ferien öffnen Spielplätze am Bruktererweg, am Greitelerweg und am Wagenbreths Kamp.

Am Spielplatz Bruktererweg bietet das Spielgerät "Die wackelige Schubkarre" neue Bewegungserlebnisse. | © Stadt Paderborn

05.07.2021 | 05.07.2021, 18:05

Paderborn. Die neuen Spielgeräte Gießkanne und wackelige Schubkarre gehören zur keinen Gärtnerei, die auf dem Spielplatz am Bruktererweg in den Startlöchern steht, um in den langen Sommerferien bespielt zu werden. Zudem sind am Greitelerweg und am Wagenbreths Kamp spannende Spielpunkte entstanden.

Auf dem Spielplatz am Greitelerweg begrüßt der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt (v.l.) Jonas Jansen, Lea Lengeling und Kerstin Friske vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen. Das Team ist für die neuen Spielplätze zuständig. - © Stadt Paderborn/Joanna Becker
Auf dem Spielplatz am Greitelerweg begrüßt der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt (v.l.) Jonas Jansen, Lea Lengeling und Kerstin Friske vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen. Das Team ist für die neuen Spielplätze zuständig. | © Stadt Paderborn/Joanna Becker

In diesem Jahr können in Paderborn drei Spielplätze zum Ferienstart eröffnet werden. Vom Jugendamt konnten vor der Corona-Pandemie für die Spielplätze am Greitelerweg und Wagenbreths Kamp Kinder- und Anwohnerbeteiligungen durchgeführt werden, die für den Entwurf für das Amt für Umweltschutz und Grünflächen die Richtung vorgegeben haben.

Mitbestimmung für Kinder möglich gemacht

Bei beiden Spielplätzen wurden neben den Spielgeräten Freiflächen gewünscht. Beim Greitelerweg sollte die Blumenwiese dann auch das Motto des zukünftigen Spielplatzes sein. In Spielgeräten, die wie riesige Grashalme aussehen, können sich die Kinder wie Ameisen fühlen und durch Spinnennetze klettern oder sich von Grashalm zu Grashalm hangeln. Am Wagenbreths Kamp wünschten sich die Kinder einen Fantasie-Spielplatz. Die Drachenrutsche und das Regenbogenklettergerüst stehen für mutige, kleine Eroberer bereit.

„Wir geben den Kindern hier in Paderborn dadurch die Möglichkeit, ihr Kinderrecht auf freie Meinungsäußerung und das Recht auf Informationen und Mitbestimmung auszuüben. Spielerisch und kindgerecht werden sie nach ihren Meinungen, Ideen und Interessen befragt. Dabei bekommen sie die Möglichkeit, Demokratie schon in frühen Jahren zu erfahren und zu erleben", erläutert Marina Seipel aus dem Kinderbüro der Stadt Paderborn. „Es ist wichtig bei der Planung eines Spielplatzes besonders den kleinen Expertinnen und Experten das Gehör zu geben. Durch den Perspektivwechsel konnten wir in den vergangenen Jahren für die Planung nur profitieren", ergänzt Kerstin Friske vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen. Jedes Jahr finden neue Beteiligungsmöglichkeiten in der Spielplatzplanung statt, die vom Kinderbüro organisiert werden.

Das Regenbogenklettergerüst am Spielplatz am Wagenbreths Kamp lädt zum Erklimmen ein. - © Stadt Paderborn
Das Regenbogenklettergerüst am Spielplatz am Wagenbreths Kamp lädt zum Erklimmen ein. | © Stadt Paderborn

Auf der Seite www.paderborn.de/beteiligung können sich Interessierte über die aktuellen Projekte und Beteiligungsmöglichkeiten informieren. Das Spielplatzteam bestehend aus Beschäftigten des Amts für Umweltschutz und Grünflächen und des Jugendamts.