Paderborn. Am Montagnachmittag informierten Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäfts an der Dubelohstraße die Polizei über einen Ladendieb. Dieser war zunächst unter "Gewaltanwendung", wie es im Polizeibericht heißt, vom Tatort geflohen, dann aber wieder zurückgekehrt.
Die Zeugen hatten den Tatverdächtigen aus Paderborn beim Diebstahl einer Flasche Alkohol beobachtet und ihn dann im Kassenbereich auf die Tat angesprochen. Der 20-Jährige setzte sich dann sofort erheblich zur Wehr und versuchte, mit seiner Beute zu flüchten. Das gelang ihm zunächst auch.
Da der junge Mann jedoch offenbar feststellte, dass er sein Handy bei der Auseinandersetzung verloren hatte, kehrte er zurück. In dieser Situation konnte er letztlich von den Mitarbeitern festgehalten und an einem zweiten Fluchtversuch gehindert werden. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischen Diebstahls eingeleitet.
Links zum Thema