Paderborn. In diesem Jahr startet die Werbegemeinschaft Paderborn mit einigen ihrer Mitglieder eine Kampagne zur Förderung des Einkaufs- und Genusserlebnisses in der Stadt. An teilnehmenden Ausgabestellen werden von Samstag, 28. November, bis Samstag, 19. Dezember, Paderborner Weihnachtstaler ausgegeben. Diese erhalten Kunden beim Einkauf oder Verzehr.
Jeder Taler trägt eine individuelle Nummer. Am Ende der Aktion – kurz vor Weihnachten – werden mehrere Nummern gezogen. Hauptgewinn ist ein Gutschein der Werbegemeinschaft Paderborn im Wert von 5.000 Euro, der zweite Preis ist ein Gutschein über 2.500 Euro, als weiterer Gewinn ist ein Gutschein über 1.000 Euro ausgelobt. Daneben gibt es noch Sachpreise wie Trikots des SC Paderborn 07.
„Wir wollen gezielt den Umsatz in der Stadt halten", sagt Werbegemeinschaftsvorsitzender Uwe Seibel. „Der Taler ist ein zusätzlicher Anreiz neben der persönlichen Beratung und dem Erlebnis vor Ort." Die Regeln der Ausgabe an die Kunden bestimmen die Mitglieder individuell. Seibel freut sich darüber, dass bei der Premiere rund 50 Unternehmen Weihnachtstaler ausgeben.
Diese Geschäfte nehmen teil
Folgende Mitglieder der Werbegemeinschaft Paderborn geben die Paderborner Weihnachtstaler aus: 3-Hasen-Apotheke, Apotheke am Lichtenturm, Apotheke am Nordbahnhof, Apotheke Auf der Lieth, Apotheke im MediCo, Apotheke Schöne Aussicht, Babyshop Hunstig, Betten Wegener, Bonifatius-Buchhandlung, Der Outdoorladen Dom-Apotheke am Theater, Dören Park, eLLus Nähboutique, Fahrrad Löckenhoff, Goldschmiede Asmis, Juwelier Christ Kamp 18, Silvia Pamme KÖ13 Krix Hausgeräte, Libori Galerie, Marien-Apotheke, Mode Sittig, Optik am Dom, Porzellan Brockmann, SC Paderborn-Fanshop (auch Online-Shop), Schuhhaus Schlüter, Südring-Center, Tanzschule Stüwe Weissenberg, Textilhaus Klingenthal, Thalia, vom Fass und Zweirad Schwede.