Paderborn. Der Tag des Handwerks findet aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr digital statt. Zu Gast wird am Donnerstag, 30. Juli, Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier sein.
Die Veranstaltung wird per Live-Stream im Internet übertragen. „Den Bundeswirtschaftsminister haben wir schon vor der Coronakrise eingeladen und auch eine Zusage erhalten", erklärt Peter Gödde, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.
Nachdem klar gewesen sei, dass die gewohnte Großveranstaltung nicht stattfinden könne, habe man nach alternativen Lösungen gesucht. „Und diese haben wir jetzt in der Übertragung eines Live-Streams gefunden", so Gödde. Bundesminister Altmaier werde zu Gast in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkschaft sein.
Fragen an den Politiker stellen
In einem überschaubaren Kreis von Teilnehmern und unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen spricht der Wirtschaftsminister des Bundes dann zum Handwerk. Anwesend sei zudem ein Kamerateam, das die Rede per Live-Stream allen Interessierten zur Verfügung stelle.
Altmaier spricht zum Thema „Mittelstandstrategie 2.0? – Handwerk und Mittelstand in der Krise". Im Anschluss an die Rede des Ministers bestehe zudem die Möglichkeit, über ein Portal Fragen an den Politiker zu stellen. Im Vorjahr hatte Gastredner Clemens Tönnies mit seinen Afrika-Äußerungen für einen Eklat gesorgt.
Der Live-Stream zum Tag des Handwerks startet am Donnerstag, 30. Juli, ab 16 Uhr und wird unter https://www.kh-online.de/tag-des-handwerks erreichbar sein.