Lichtenau. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt von Lichtenau dauern noch einmal länger als zuletzt vom Landesbetrieb Straßen NRW angekündigt. Weiterhin wird der Verkehr einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.
Zwar hätten der Straßenbau und die Instandsetzung der Brücke über die Sauer und der Stützwand größtenteils finalisiert werden können, doch die notwendigen Restarbeiten an den Gehwegen und im Seitenbereich der Bauwerke stehen noch aus, wie Straßen-NRW-Sprecherin Christiane Knippschild mitteilt. Im November hatte die Behörde mitgeteilt, dass die Arbeiten im Januar beendet sein sollten.
Als Grund für die Verzögerung wird die schlechten Witterung angeführt sowie der zwischenzeitliche Wintereinbruch. Daher seien die Arbeiten noch nicht wiederaufgenommen worden. Bei guter Witterung sollen die ausstehenden Restarbeiten ab Montag, 12. Februar, aufgenommen werden.
Voraussichtlich werden „etwa vier Wochen“ für die Fertigstellung im Straßenbereich benötigt, kalkuliert Straßen NRW. Im Anschluss könne die B68 wieder vollständig freigegeben werden. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt hatten im März 2023 begonnen.