Hövelhof. Als die Gemeinde Hövelhof im Jahr 2018 eine Kooperation mit Arminia Bielefeld verkündete, gab es nicht nur Zustimmung für diese Freundschaftsbeziehung. Besonders die ebenfalls zahlreichen Anhänger des OWL-Rivalen SC Paderborn rümpften im Ort die Nase. Auch deshalb startete der Hövelhofer Verkehrsverein wohl ein Jahr später eine Freundschaftskooperation mit dem SCP. So wurde Hövelhof zum Bindeglied zwischen den Klubs.
Da war es nur konsequent, dass das erste offizielle Treffen der Präsidenten beider Fußballvereine in der Sennegemeinde stattfand. Die Zusammenkunft von Thomas Sagel (SCP) und Rainer Schütte (Arminia) nutzten die Marketingverantwortlichen der Sennegemeinde, um eine Imagewerbung für die Kommune und zu starten und Marketing für den Nahverkehr zu machen.
Hövelhof liege „genau an der Nahtstelle zwischen den Oberzentren Paderborn und Bielefeld und fühlt sich den beiden Fußballvereinen verbunden“, begründet Bürgermeister Michael Berens die Eignung der Gemeinde als Bindeglied. Mit einer großen Plakat- und Marketingaktion wird nun zum Jahresende und vor dem Start der Bundesliga-Rückrunde die Zusammenarbeit weiterentwickelt.
Werbung für die Sennebahn
Drei unterschiedliche Motive werben in den kommenden Wochen an den Hövelhofer Ortseingängen sowie am Standort Staumühler Straße direkt in Bahnhofsnähe mit dem Slogan „Das Herz für den Verein – Gemeinsam für OWL“. Die großformatigen Motive zeigen Szenen mit den drei Maskottchen „Lohmann“ (Arminia Bielefeld), „Hövelschnucki“ (Hövelhof) und „Holli“ (SCP), die im Hövelhofer Schlossgarten aufgenommen wurden. Die Plakatwand in Bahnhofsnähe soll für die Nutzung des Nahverkehrs auf der Sennebahn bei der Anreise zu den Zweitligaspielen motivieren – sowohl nach Paderborn als auch nach Bielefeld.
Wie die Maskottchen verstehen sich offenbar auch die Chefs der drei Kooperationspartner gut, wie einer Mitteilung aus dem Hövelhofer Rathaus zu entnehmen ist. „Fußball ist mit Emotionen verbunden. Natürlich sind wir Rivalen auf dem Rasen. Neben dem Platz verstehen wir uns als sehr gute Imageträger für Ostwestfalen-Lippe und arbeiten bei der Weiterentwicklung unserer Region gern zusammen“, sind sich die SCP-Boss Sagel und Arminias Schütte einig.
Dass das erste Kennenlernen der Klub-Bosse in Hövelhof stattfand, freute Marketing-Leiter und Initiator Thomas Westhof sehr. „Fußball genießt für viele Menschen einen hohen Stellenwert. Beide Vereine sind herausragende Imagefaktoren für die gesamte heimische Wirtschaftsregion und deshalb auch für Hövelhof. Und in der Sennegemeinde schlagen die Herzen der Fußballfans für beide Mannschaften. Konkurrenz gibt es allenfalls bei den OWL-Derbys auf grünem Rasen“, so Westhof.
Karten, Schal und Tasse
Die drei Motive seien nun auch als Postkarten erschienen und sollen so die Kunde der Kooperation in die weite Welt tragen. Sie seien in Einzelexemplaren im neuen Jahr in der Tourist-Info am Jagdschloss kostenlos erhältlich.
Wer die Freundschaft zu den Paderborn Kickern handfest unterstützen möchte, kann zudem, einen Freundschaftsschal kaufen. Neu im Angebot sei ab sofort die Arminia-Partnertasse mit dem Wappen der Sennegemeinde Hövelhof. Beide Produkte gibt es auch in der Tourist-Info.
Weitere gemeinschaftliche Aktionen seien zudem in Planung, so zum Beispiel eine mobile Torwand für die Hövelhofer Vereine für Sportfeste und andere Events. Ein weiteres soziales Betätigungsfeld könne das inklusive Wohn- und Betreuungsprojekt vom Spar- und Bauverein Paderborn und Bethel regional an der Wittekindstraße im neuen „Arminius-Carré“ sein. Dieses Projekt für Menschen mit komplexen Mehrfachbehinderungen und erworbenen Hirnschädigungen schlage zusätzlich einen Bogen zwischen Bielefeld, Hövelhof und Paderborn.