Büren. Nach Mittelaltermarkt und zwei großen Freiluftkonzerten folgen im Juli die nächsten sommerlichen Veranstaltungen in den Bürener Almeauen. Beim Open-Air-Kino werden sie samt historischem Gebäude-Ensemble von Mauritiusgymnasium und Jesuitenkirche wieder zum barocken Freiluftkinosaal. Vom 19. bis 21. Juli wird nach Mitteilung der Stadt Büren jeden Abend bei Einbruch der Dunkelheit ein Filmprogramm gezeigt - an jedem Tag bei kostenlosem Eintritt.
Die Organisatoren haben dafür drei ganz unterschiedliche Filme ausgewählt. Am Freitag, 19. Juli, wird der Klassiker „Dirty Dancing“ gezeigt. Der Streifen mit Patrick Swayze und Jennifer Grey ist einer der erfolgreichsten aus dem Jahr 1987. Der Titelsong „The Time of My Life“ wurde bei den Academy Awards mit dem Oscar für den besten Song ausgezeichnet. Der Film läuft 96 Minuten und ist ab zwölf Jahren freigegeben.
Am Samstag, 20. Juli, steht der mit mehreren Filmpreisen ausgezeichnete Jugendfilm „Sonne und Beton“ auf dem Programm. Dabei handelt es sich um die Romanverfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Stand-up-Comedian, Podcast-Moderator und Autor Felix Lobrecht. In dem Coming-of-Age-Film brechen vier Klassenkameraden in ihre Schule in Berlin-Gropiusstadt ein - in der Hoffnung, so ihre Geldprobleme zu lösen. Der Film ist 119 Minuten lang und ab zwölf Jahren freigegeben.
Besucher dürfen Verpflegung mitbringen
Am Sonntag, 21. Juli, steht dann die Fortsetzung der deutschen Actionkomödie „Manta, Manta“ auf dem Programm. In „Manta Manta – Zwoter Teil“, erschienen im vergangenen Jahr, sind die Protagonisten des Kultfilms von 1991, Bertie, Uschi und Klausi (Till Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler), wieder vereint. Bertie, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt, setzt auf die Siegprämie beim anstehenden 90er-Jahre-Rennen und hat einen Monat Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi (Tina Ruland) plötzlich mit der Bitte in Berties Leben tritt, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) zu kümmern, ist das Chaos komplett. Der Film hat eine Laufzeit von 127 Minuten und ist ab zwölf Jahren freigegeben.
Mitten in den Sommerferien will das Bürener Kino-Angebot auch für alle Daheimgebliebenen eine attraktive Urlaubsalternative bieten. Besucherinnen und Besucher sind jeden Abend ab 20 Uhr eingeladen, Picknickdecken und Verpflegung für einen genussvollen Sommerabend mitzubringen. Die heimische Gastronomie, allen voran das Restaurant Zur Schanze, Gottes Grüner Garten, Gasthof Happe, Pizzeria il primo, Wi Goods und Schmidts Imbiss am Aldi, rundet das Angebot ab.
„Der Eintritt zu unserem Sommerkino ist dank der Unterstützung der vielen Sponsorinnen und Sponsoren auch in diesem Jahr wieder frei. Allen Mitwirkenden möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen und wünsche den Kinogästen ein tolles Filmwochenende in unseren Almeauen“, sagt Bürgermeister Burkhard Schwuchow.