Staatsschutz ermittelt

Unbekannte zünden Polizei-Streifenwagen in Büren an

Schlimmeres verhindert ein zufällig in der Nähe wohnender Feuerwehrmann.

An dem Polizei-Wagen entstand durch die Brandstiftung großer Sachschaden. | © Andreas Frücht

13.12.2022 | 13.12.2022, 12:05

Büren-Wewelsburg. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Streifenwagen der Polizei NRW angezündet.

Wie die Polizei in Bielefeld mitteilt, ereignete sich die Brandstiftung im Bürener Ortsteil Wewelsburg. Ein Zeuge habe gegen 23.30 Uhr die Flammen an dem Kleinbus, der in einem Wohngebiet abgestellt war, bemerkt und die Feuerwehr über den Notruf verständigt.

Ein Feuerwehrmann, der zufällig in der Nähe wohnt, griff schnell ein und so konnte der Brand vor dem Übergreifen auf den gesamten Wagen gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Wie in solchen Fällen üblich hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich bei der zuständigen Polizei Bielefeld unter 0521 545-0 zu melden.