Rahden/Espelkamp/Stemwede

Dreister Raser flüchtet mit 174 km/h in Espelkamp vor der Polizei

Ein Stemweder Motorradfahrer hat auf dem Weg von Rahden nach Espelkamp mehrere Geschwindigkeitsbegrenzungen überschritten und sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Zwischen Rahden und Espelkamp ist ein Polizist auf einem Motorrad von einem Raser überholt worden. (Symbolbild) | © Sandra Sanchez

31.07.2019 | 01.08.2019, 16:44

Espelkamp, Rahden (nw). Ein Raser auf dem Motorrad ist am Dienstag, 23. Juli, vor der Polizei geflüchtet, nachdem er auf dem Weg von Rahden nach Espelkamp viel zu schnell gefahren war. Dabei hatte er noch nicht ein mal eine gültige Fahrerlaubnis.

23-Jähriger überholt Polizisten

Der 23-Jährige war auf der Bremer Straße 
(B 239) im Bereich Espelkamp in Richtung Rahden unterwegs und überholte einen Polizisten auf einem zivilen ProVida-
Motorrad, der 100 km/h fuhr.

Der Motorradpolizist startete die Videoanlage an seinem Fahrzeug und folgte dem Raser. Er stellte dabei mehrere Geschwindigkeitsverstöße fest. Im Bereich Alt-Espelkamp dokumentierte der Polizeibeamte unter anderem bei erlaubten 70 km/h ein Tempo von 145 km/h.

Raser hält trotz Blaulicht und Martinshorn nicht an

Der Polizist überholte den Motorradfahrer in einem günstigen Moment und forderte ihn zum Anhalten auf. Doch der beschleunigte einfach und hielt trotz Blaulichts und Martinshorns nicht an. Erst nach weiteren waghalsigen Überholmanövern des Flüchtenden und einem weiteren Geschwindigkeitsverstoß von 174 km/h bei erlaubten 70 km/h, gelang es dem erfahrenen Motorradpolizisten, den Fahrer aus Stemwede im Bereich Rahden zu stoppen.

Dabei stellte sich heraus, dass der Mann nicht einmal über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte und das Motorrad, eine Kawasaki, entdrosselt war. Damit war die Betriebserlaubnis für das Zweirad erloschen.

Die Kawasaki wurde sichergestellt.
Den Stemweder erwarten nun eine Bußgeldstrafe von 600 Euro, zwei Punkte und drei Monate Fahrverbot.