News am Morgen: 4. August

Familie von Nachbar terrorisiert, Parklichter und Neuigkeiten zu Geschäft

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Ein Gartenzaun: Symbol für einen eskalierten Nachbarschaftsstreit, der eine Löhner Familie jahrelang belastete. | © (Symbolbild): Michael Grundmeier

Lena Kley
04.08.2025 | 04.08.2025, 09:41

Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. 2023 eskaliert an einem Sonntagmorgen in Löhne ein Nachbarschaftsstreit. Ein Familienvater landet im Krankenhaus. Jetzt gibt es ein Urteil und die Familie berichtet von dem jahrelangen Terror, der dem Angriff vorausging: Nachbarschaftsstreit eskaliert - Löhner Familie kämpft gegen jahrelangen Terror

Von 1992 bis 2009 war Woolworth in Herford in der heutigen Mayerschen Buchhandlung beheimatet. Bekleidung für die ganze Familie, Haushaltswaren, Dekorationsartikel, Schuh- und Lederwaren, Drogerie- und Kosmetikartikel, Schreib- und Spielwaren, Heimtextilien sowie Snacks, Erfrischungsgetränke und weitere 8.000 Saison- und Aktionsartikel bieten die Stores des Unternehmens an. Nun bestätigt das Unternehmen Pläne, nach Herford zurückzukehren: Kehrt Woolworth nach 16 Jahren zurück in die Herforder City?

In Bad Oeynhausen fand an diesem Wochenende das „Parklichter Open-Air“ statt. Beim Freitagskonzert ließ Barclay James Harvest geschätzte 4.000 Besucher in Erinnerungen schwelgen. Aber auch Welshly Arms, Ásdís und Tjark sorgten für gute Stimmung trotz durchwachsenen Wetters. 5.000 Gäste erlebten am Samstag im Kurpark ein spektakuläres Feuerwerk und lernten, was die alten Griechen mit der Kurstadt zu tun haben.

Wichtig in OWL

20.000 Schritte – rund 15 Kilometer – lege er an einem Libori-Tag zurück, erzählt ein Paderborner Pfandsammler. Auf seiner Tour durch die Innenstadt hat er einen Einkaufswagen dabei, der sich rasch füllt. Mit Hunderten Dosen und Flaschen. Für Pfandsammler wie ihn lohnt sich das Liborifest, auch wenn die Konkurrenz zunimmt: So viel Geld verdient ein Pfandflaschensammler auf Libori in Paderborn

Wetter in Herford und Minden-Lübbecke

Vom Sommer bislang noch keine Spur: In Herford bleibt es wolkig bei Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad. In der Nacht soll es durchgehend regnen.

Meistgelesen im Norden von OWL

1. Nachbarschaftsstreit eskaliert - Löhner Familie kämpft gegen jahrelangen Terror: Bis etwa 2019 soll das Verhältnis zwischen den Nachbarn gut gewesen sein. „Wir waren befreundet.“ Plötzlich sei das aber vorbei gewesen, es herrschte Funkstille. Was genau der Auslöser war, wissen Brinkers bis heute nicht.

2. Schnell, mutig, hilfsbereit: Ersthelfer retten Unfallopfer in Herford aus dem Auto: Eine Mutter war mit ihrem Sohn in Herford verunglückt und erlitt Kopfverletzungen. Die Ersthelfer versorgten sie schnell. Jugendliche Gaffer filmten indes das Geschehen.

3. Bad Oeynhausener Buchbetrüger: Zwei völlig unterschiedliche Urteile für zwei Angeklagte: Ein 38-Jähriger soll Buchliebhabern Kreditverträge aufgeschwatzt haben. Der Verteidiger will Freispruch, der Staatsanwalt Bewährung. Es kommt anders.

News über WhatsApp

Die News der NW Herford und der NW Minden-Lübbecke sind jetzt auch über WhatsApp verfügbar. Jeden Morgen bekommen Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages.

Unseren WhatsApp-Kanal für den Kreis Herford könnt ihr hier kostenlos abonnieren.

Zum kostenlosen WhatsApp-Kanal für den Kreis Minden-Lübbecke gehts hier.

Glosse am Morgen

Mit einem Überraschungsgeschenk, sozusagen aus der analogen Vorzeit vor knapp 20 Jahren, har ein Freund dem Hinnak am Wochenende eine ganz besondere Freude bereitet. Da Hinnak ja leider im Winter Geburtstag hat, ist er vor einigen Jahren dazu übergegangen, im (in diesem Jahr nur vermeintlich) warmen Sommer seine Freunde zu einer kleinen Feier in gemütlicher Runde einzuladen.

Einer seiner Freunde hatte zur Feier doch tatsächlich ein Relikt ausgegraben, von dem Hinnak gar nicht mehr wusste, dass es noch existierte. Man mag es kaum glauben, aber Hinnak war tatsächlich als Trainer einer Fußballmannschaft vor vielen Jahren kurzfristig so erfolgreich, dass von ihm sogar eine (natürlich original signierte) Autogrammkarte existierte.

Das Foto war unglücklicherweise allerdings am Morgen nach der längeren Hochzeitsfeier eines Freundes aufgenommen worden, entsprechend zerknittert und nicht ganz optimal frisiert sieht Hinnak darauf aus.

In der Zwischenzeit hatte er die Existenz der Karte total vergessen, daher freute es ihn umso mehr, als sie sein Kumpel ihm jetzt überreichte. Er fragte sich jedoch sofort, wo der das gute Stück wohl aufgetrieben hatte. „Die gab es für 1,49 Euro im Internet“, lautete die mit einem leichten Schmunzeln versehene Antwort. Jetzt bin ich also tatsächlich zu einem Sammlerstück geworden, wenn auch zu einem eher günstigen, dachte sich ein belustigter... Hinnak