Feuerwehreinsatz

In Volkmarsen vernichten Flammen die Gasträume einer Pizzeria

In Volkmarsen wird die Feuerwehr zu einem Brand ins Restaurant gerufen, zwei Tage zuvor brennt es in einer Lagerhalle. Die Kripo ermittelt.

Großeinsatz der Feuerwehr bei einem Brand in einer Pizzeria am Rande der Volkmarser Altstadt. | © FFW Volkmarsen/Markus Sinnhuber

Dieter Scholz
28.11.2024 | 28.11.2024, 21:05

Volkmarsen. Eine Pizzeria am Rande der Volkmarser Altstadt ist am Donnerstag ausgebrannt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Als die ersten Einsatzkräfte gegen 12 Uhr im Widerholweg Ecke Wittmarstraße eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem Erdgeschoss. Das Feuer war im Bereich der Küche ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Volkmarsen und Külte sowie die Arolser Drehleiter waren alarmiert worden.

Unter Leitung von Tobias Schümmelfeder waren bis zu 60 Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Flammen zu löschen. Dazu gingen vier Angriffstrupps unter Atemschutz in das Gebäude. Von außen wurden die Arolser Drehleiter und die Volkmarser Arbeitsbühne eingesetzt. Gleichzeitig wurde das Gebäude nach Personen abgesucht. Gegen 14 Uhr waren die Löscharbeiten beendet. Während des Einsatzes kam es in dem Bereich zu Verkehrsbehinderungen.

Am Dienstag brannte es bereits in einer Lagerhalle

Bereits am Dienstagnachmittag hatte es Volkmarsen gebrannt. An der Arolser Straße stand die Lagerhalle einer Werkstatt in Flammen. Kurz vor 16 Uhr waren Feuerwehr und Polizei alarmiert worden. Ein Mitarbeiter hatte Brandgeruch wahrgenommen, in der Lagerhalle Rauch entdeckt und schließlich das Feuer in der Halle festgestellt.

„Der Brand konnte schnell abgelöscht werden“, meldete später die Polizei. Weitere Gebäude seien von dem Feuer nicht betroffen gewesen, Personen wurden nicht verletzt.

Die Höhe des Sachschadens beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei rund 40.000 Euro. Die Brandursache ist unklar, Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.