0
Petri-Kapelle auf der Hüffert in Warburg strahlt in der Abendsonne. - © Simone Flörke
Petri-Kapelle auf der Hüffert in Warburg strahlt in der Abendsonne. | © Simone Flörke

Warburg Denkmal des Monats: Hier trifft Kirche auf Gesundheitswesen

Die Petri-Kapelle in Warburg ist Denkmal des Monats – was aus der bis in die karolingische Zeit zurückreichende Geschichte des Baus bekannt ist.

03.06.2022 , 09:00 Uhr

Warburg. Der Vorstand des Denkmalvereins Warburg hatte die Kapelle des Helios Klinikum Warburg, Hüffertstraße 3 als Denkmal des Monats Mai ausgewählt. Und zwar aus mehreren Gründen. Das Patrozinium der Kapelle verweist auf eine schon vor der Gründung der Stadt Warburg bestehende Ur-Pfarrei St. Peter, deren am Bittkreuz gelegene Pfarrkirche archäologisch nachgewiesen wurde und die bis 1622 bestand, heißt es dazu.

Mehr zum Thema