Marienmünster/Steinheim

Betrüger am Telefon zwei Mal erfolgreich

In beiden Fällen sind Summen im vierstelligen Bereich ergaunert worden.

Die Polizei appelliert, am Telefon keine persönlichen Daten herauszugeben. | © Simone Flörke

26.01.2022 | 26.01.2022, 16:07

Kreis Höxter. In zwei Fällen waren im Kreis Höxter Betrüger am Telefon erfolgreich. In Marienmünster gelangte ein unbekannter Anrufer an eine vierstellige Summe, in Steinheim war ein unbekannter Anrufer mit der „Microsoft-Masche“ erfolgreich und erbeutete einen drei- bis vierstelligen Betrag, berichtet die Polizei.

In einem Ortsteil von Marienmünster erhielt ein 55-Jähriger am Freitag, 21. Januar, gegen 19 Uhr einen Anruf von einer unbekannten Person. Diese gab sich als Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Sparkasse aus. Der Anrufer behauptete, ihm würde ein Abbuchungsauftrag vom Konto des Geschädigten in fünfstelliger Höhe vorliegen. Um den angeblichen Buchungsvorgang zu stoppen, wollte der Anrufer eine SMS senden. Diese bestätigte der Geschädigte mit einer erzeugten TAN. Bei Überprüfung seiner Kontoauszüge stellte der Geschädigte später fest, dass ein Betrag vierstelliger Höhe von seinem Konto abgebucht wurde.

In Steinheim wurde am Freitag, 21. Januar, eine 61-Jährige von einem unbekannten Täter betrogen, der sich gegen 14.45 Uhr am Telefon als Mitarbeiter einer Microsoft-Sicherheitsfirma ausgab. Durch geschickte Gesprächsführung erschlich er sich Zugriff auf ihren PC. Dabei wurden von ihrem Konto unberechtigt mehrere Abbuchungen im drei- bis vierstelligen Bereich getätigt.

Die Polizei appelliert daran, grundsätzlich wachsam zu sein, wenn sich Unbekannte am Telefon melden. Spätestens, wenn es um Geld, Wertgegenstände oder die Herausgabe von persönlichen Daten geht, sollte man misstrauisch werden. Polizeisprecher Jörg Niggemann: „Beenden Sie im Zweifel das Gespräch, legen Sie auf und informieren Sie die Polizei über den Notruf 110.“