Nach langer Vorbereitung

Höxter wartet auf den Startschuss für die Landesgartenschau

Am 20. April startet die LGS Höxter mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie. Als Schirmherr wird der Ministerpräsident von NRW vor Ort sein.

Es wird fleißig eingepflanzt, damit die Landesgartenschau in Höxter am 20. April pünktlich starten kann. | © Thomas Kube

14.04.2023 | 14.04.2023, 17:25

Höxter. Nach langer Vorbereitung ist es am Donnerstag, 20. April, soweit. Die Landesgartenschau in Höxter beginnt mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie. Um 9 Uhr werden Claudia Koch und Jan Sommer, Geschäftsführung der Landesgartenschau, gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Hartmann das Band am Haupteingang am Remtergarten durchschneiden und damit das Gelände der Landesgartenschau eröffnen. Der Eingang ist über den Schlosshof Corvey zu erreichen.

Die offizielle Eröffnungszeremonie beginnt um 11 Uhr. Neben Hartmann und Landesgartenschau-Botschafterin und Elfe Holli wird auch Hendrik Wüst, Schirmherr und Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, auf der Expert-Bühne im Weserbogen anwesend sein. Musikalisch unterstützt wird die Eröffnungsfeier vom Kinderchor Ottbergen und dem Schlosstheater Fürstenberg, unter anderem mit dem Landesgartenschau-Song „Höxter ist unser Ding“. Die Landesgartenschau läuft vom 20. April bis 15. Oktober.