Höxter. Zum ersten Mal besucht ein amtierender Bundespräsident Höxter: Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier ist am Sonntag, 25. September, Ehrengast beim Festakt zur Eröffnung des Jubiläumsjahres „1.200 Jahre Corvey“ im Kaisersaal des Schlosses. Zwar nicht vor Ort, aber trotzdem direkt können Bürgerinnen und Bürger dieses besondere Ereignis miterleben: Der Festakt soll ab 15.45 Uhr via Live-Stream im Internet auf dem Youtube-Kanal des Pastoralverbunds Corvey übertragen werden.
Der Besuch des Bundespräsidenten unterstreiche die Bedeutung Corveys und gehe als besonderes Glanzlicht in die Stadtgeschichte Höxters ein, betont der Pastoralverbund in einer Mitteilung. Da die Teilnehmendenzahl auf etwa 250 begrenzt werden müsse, haben die Katholische Kirchengemeinde St. Stephanus und Vitus und das herzogliche Haus die Möglichkeit der Liveübertragung geschaffen.
„Es ist uns ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern Höxters und allen anderen Interessierten außerhalb der Stadt die zeitgleiche Teilnahme an den Bildschirmen zu ermöglichen“, betonen Pfarrdechant Hans-Bernd Krismanek und Pastor Frank Grunze, der bei der Organisation des Festakts die Fäden in der Hand hält.
Vier Kameras und eine aufwendige Soundtechnik sollen für eine ansprechende Bild- und Tonqualität sorgen. Regie führt Bernhard Risse, Kirchenvorstandsmitglied in St. Nikolai Höxter. Er kümmert sich seit der Coronazeit ehrenamtlich um die Liveübertragung der Sonntagsgottesdienste in der Nikolaikirche und kennt sich daher in diesem Metier aus.
„Wir freuen uns, dass die Menschen über den Live-Stream den Festakt mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach mitverfolgen können“, sagen Pastor Grunze und Bernhard Risse.
So wird's gemacht
Dabei sein können Zuschauerinnen und Zuschauer von überall her auf dem Videoportal Youtube. Wenn sie auf der Startseite ins Suchfeld „PV Corvey“ eingeben, gelangen sie auf den Kanal des Pastoralverbundes. Dort hat Bernhard Risse, dem die Kirchengemeinde Corvey für seinen Einsatz dankt, das Ereignis schon vorangekündigt. Über die Ankündigung besteht schon die Möglichkeit, eine Benachrichtigung zur Startzeit zu aktivieren. Ein Mausklick genügt, und die Bürgerinnen und Bürger bekommen ein Signal.
Der Link zum großen Ereignis und zur Benachrichtigungs-Option ist zu finden auf dem Youtube-Kanal des Pastoralverbunds Corvey.