0
Der Termin für die Sperrung der Weserbrücke für den Autoverkehr steht fest. - © Landesbetrieb Straßen NRW
Der Termin für die Sperrung der Weserbrücke für den Autoverkehr steht fest. | © Landesbetrieb Straßen NRW

Höxter Weserbrücke: Termin für Sperrung steht fest

Die Maßnahmen zur Verstärkung der Weserbrücke laufen auf Hochtouren. Jetzt steht auch der Termin für die Sperrungen fest. Das ist die Umleitung, so geht's weiter.

Simone Flörke
30.03.2022 | Stand 30.03.2022, 17:39 Uhr

Höxter. Lange war er erwartet worden, jetzt steht er fest: der Termin für die Sperrung der maroden Weserbrücke in Höxter. In zwei Abschnitten. Der Landesbetrieb Straßen NRW gab am Mittwoch bekannt, ab wann zunächst Autofahrer und ab wann Radler und Fußgänger die Umleitungsstrecken nutzen müssen. Seit 2016 schon ist für Fahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht in beiden Fahrtrichtungen der Landesstraße 755 Schluss an den Brückenköpfen. Betonteile sperren zudem für Fahrzeuge, die breiter als 2,1 Meter sind. Wegen der Sanierung und Verstärkung der mehr als 60 Jahre alten Brücke, die zur statischen Entlastung mittels Stahlseilen an einem rund 35 Meter hohen Pylon angehängt werden soll.

Mehr zum Thema