Kreis Herford

Corona-Ausbruch in Pflege-Einrichtung: Mehrere ältere Bewohner infiziert

Das Gesundheitsamt stellt einige positive Tests fest und wartet nun auf weitere Ergebnisse. Die Zahl der Angesteckten könnte noch weiter steigen.

Unter den Infizierten sind viele Senioren. | © Symolbild: Pixabay

17.09.2021 | 17.09.2021, 20:34

Kreis Herford. Mehrere ältere Bewohner einer Pflegeeinrichtung in Hiddenhausen haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilt der Kreis mit. Dort hat das Gesundheitsamt sieben positiv getestete Menschen festgestellt, alle sind mehr als 80 Jahre alt. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Zudem gibt es seit Donnerstag drei weitere positive Schnelltestergebnisse. Alle Bewohner und Beschäftigten der Kurzzeitpflegeeinrichtung sind mittels PCR abgestrichen worden, die Ergebnisse liegen Anfang der Woche vor, so der Kreis.

Situation in den Krankenhäusern

Zudem stellt der Kreis seit Donnerstag 37 neue Corona-Fälle fest. Aktuell sind 544 Personen infiziert. Die aktuell Infizierten verteilen sich auf Bünde (91), Herford (199), Hiddenhausen (44), Löhne (81), Rödinghausen (8), Kirchlengern (24), Spenge (11), Enger (28) und Vlotho (58). Der Inzidenzwert liegt bei 83.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Herford, OWL und der Welt.

Derzeit werden 15 Patienten mit einer COVID-19-Infektion stationär in den Krankenhäusern im Kreisgebiet behandelt. Insgesamt befinden sich derzeit 23 Corona-Patienten mit Wohnsitz im Kreis Herford in stationärer Behandlung, teilweise allerdings in Krankenhäusern außerhalb des Kreisgebietes. Zwei Covid-Patienten im Kreisgebiet liegen auf der Intensivstation.