Eine Klinik, ein Design

Die Kreiskliniken Herford-Bünde präsentieren sich mit neuem Logo

Unüblich für ein solch großes Haus: Das Wort-Bild-Design stammt von den Beschäftigten, nicht von einer Werbeagentur.

Das neue Wort-Bild-Design verbindet mit dem Kreuz und dem Pferd Teile der jeweiligen Logos der beiden Häuser und verweist damit auf die Ursprünge des Krankenhaus-Verbunds. | © Kreiskliniken Herford-Bünde

Corina Lass
06.02.2024 | 06.02.2024, 22:53

Herford. Ein Jahr nach der Fusion des Lukas-Krankenhauses und des Klinikums zu den Kreiskliniken Herford-Bünde präsentiert der Klinikverbund ein neues Logo. Das Besondere daran ist - und das ist unüblich für ein so großes Haus: Beschäftigte haben das neue Wort-Bild-Logo selbst entwickelt.

Vorstandssprecher Peter Hutmacher räumte jetzt in der ersten öffentlichen Sitzung des Verwaltungsrates ein, dass er und seine Vorstandskollegin Maren Thäter zunächst ein wenig nervös gewesen seien. Die Erarbeitung des Logos habe aber sehr gut geklappt. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten zunächst mehrere Entwürfe vorgelegt, bevor sie sich für eines entschieden hätten. Beteiligt gewesen seien unter anderem der medizinische Dienst, die Pflege und die Verwaltung.

Das neue Markenzeichen enthält Teile der Logos beider Krankenhäuser, darunter das Kreuz des Lukas-Krankenhauses und das Pferd des Klinikums. Damit nimmt das neue Logo Bezug auf seine Ursprünge mit Krankenhäusern, die unterschiedliche Kulturen haben, wie Hutmacher sagte: das Klinikum mit seiner öffentlich-rechtlichen Struktur, das Lukas-Krankenhaus mit seinem kirchlichen Hintergrund. Zudem hat das Wort-Bild-Design neue Farben und eine neue Schrift erhalten.

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Auch die E-Mail-Adressen erhalten eine neue Kennung

„So möchten wir intern, aber auch in der Öffentlichkeit zeigen, dass wir näher gerückt und an vielen Stellen zusammengewachsen sind“, hieß es in der Präsentation, die der Vorstand dem Verwaltungsrat zeigte. Das einheitliche Logo für die beiden Standorte sei extrem wichtig für die Akzeptanz der Marke Kreiskliniken Herford-Bünde, sagte Hutmacher in der Sitzung.

Das Logo gibt es nun in verschiedenen Ausprägungen: als reines Bild ohne Schrift zur Nutzung für Social Media, als Bild mit dem Schriftzug KKHB für die interne Kommunikation, als Bild mit dem Schriftzug „KKHB - Kreiskliniken Herford-Bünde“ für die externe Kommunikation und als Bild mit dem Schriftzug „KKHB - Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum“ zur Nutzung für die drei Universitätskliniken.

Verwaltungsratsmitglied Steffen Paul (FDP) hatte angesichts des neuen Bildsymbols sofort eine Assoziation: „Das ist nicht nur ein Kreuz, das ist auch ein doppeltes Pflaster“, sagte er, als er das zweifarbige Logo sah, in dessen Mitte das Pferd zu sehen ist. Für ihr Engagement und natürlich das Ergebnis erhielten die Beschäftigten in der Sitzung Applaus vom Verwaltungsrat.

Hutmacher kündigte an, dass bis Mitte des Jahres auch alle E-Mail-Adressen umgestellt seien: Hinter dem @-Zeichen soll dann kkhb.de stehen. Zurzeit enthalten die E-Mail-Adressen noch die Kennung lukas-krankenhaus.de und klinikum-herford.de. Auch da wird es dann keine Unterschiede mehr geben.