0
So sah die Aula des alten Friedrichsgymnasiums mit Orgel aus. - © Kommunalarchiv Herford
So sah die Aula des alten Friedrichsgymnasiums mit Orgel aus. | © Kommunalarchiv Herford

Mittwochrätsel Auflösung: Das Gemeindehaus Falkendiek bekam 1954 eine Orgel

Sie steht noch immer in der heutigen Trauerhalle bereit. Das Instrument auf dem Rätselfoto war zunächst irrtümlich dem alten Friedrichs-Gymnasium zugeordnet worden. Dessen „Heldenorgel“ hat eine bemerkenswerte Geschichte.

Frank-Michael Kiel-Steinkamp
03.03.2021 | Stand 03.03.2021, 08:25 Uhr

Herford. Das Rätselfoto der vergangenen Woche zeigte die Orgel in der früheren Trinitatiskirche in Falkendiek – inzwischen die Trauerhalle des Bestattungsunternehmens Stranghöner. Es zeigte nicht, wie zunächst von uns irrtümlich angedeutet, die Orgel in der Aula des später abgerissenen Friedrichsgymnasiums an der Brüderstraße.

Empfohlene Artikel

Die News-App

Jetzt installieren