NW News

Jetzt installieren

0
So sah die Aula des alten Friedrichsgymnasiums mit Orgel aus. - © Kommunalarchiv Herford
So sah die Aula des alten Friedrichsgymnasiums mit Orgel aus. | © Kommunalarchiv Herford

Mittwochrätsel Auflösung: Das Gemeindehaus Falkendiek bekam 1954 eine Orgel

Sie steht noch immer in der heutigen Trauerhalle bereit. Das Instrument auf dem Rätselfoto war zunächst irrtümlich dem alten Friedrichs-Gymnasium zugeordnet worden. Dessen „Heldenorgel“ hat eine bemerkenswerte Geschichte.

Frank-Michael Kiel-Steinkamp
03.03.2021 | Stand 03.03.2021, 08:25 Uhr

Herford. Das Rätselfoto der vergangenen Woche zeigte die Orgel in der früheren Trinitatiskirche in Falkendiek – inzwischen die Trauerhalle des Bestattungsunternehmens Stranghöner. Es zeigte nicht, wie zunächst von uns irrtümlich angedeutet, die Orgel in der Aula des später abgerissenen Friedrichsgymnasiums an der Brüderstraße.

Mehr zum Thema