NW News

Jetzt installieren

0
Noch der alte Turm: Das Dach des Turms von St. Marien wurde 1893 abgebrochen. Der Rest steht auf diesem Foto noch. 1904 wurde der neue Turm eingeweiht. - © Foto: Ganzemöller (Kommunalarchiv)
Noch der alte Turm: Das Dach des Turms von St. Marien wurde 1893 abgebrochen. Der Rest steht auf diesem Foto noch. 1904 wurde der neue Turm eingeweiht. | © Foto: Ganzemöller (Kommunalarchiv)

Auflösung: St. Marien auf dem Stiftberg mit Turm aber ohne Dach

Auflösung: Galerie wurde nicht genehmigt

Frank-Michael Kiel-Steinkamp
18.05.2016 | Stand 17.05.2016, 14:29 Uhr
Getroffen: Das Einschussloch im Kontergewicht des Wetterhahnes stammt aus dem Krieg. - © Jochen Hartig
Getroffen: Das Einschussloch im Kontergewicht des Wetterhahnes stammt aus dem Krieg. | © Jochen Hartig

Herford. Das Foto vom Mittwochrätsel der vergangenen Woche zeigte die Marienkirche auf Stiftberg. Es muss um 1900 entstanden sein, denn das Dach des baufälligen Turmes ist schon abgebaut, der neue Turm noch nicht errichtet. Im Verwaltungsbericht des Magistrats von 1995 – 1900 ist die Rede davon, dass die Stiftberger sich eine Galerie um den Turm als Aussichtsmöglichkeit gewünscht haben. Daraus wurde aber nichts.