Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. Die großen Fenster geben den Blick auf die Boote im Hafen frei. Im Restaurant am Yachthafen in Lübbecke wird ordentlich gewerkelt. Nachdem das „Mäng“ im Sommer aus persönlichen Gründen schloss, eröffnet der Lübbecker Ralph Redeker hier nun das Restaurant „Pier 25“ - mit westfälisch-mediterraner Küche.
Das Bundesverteidigungsministerium hat bezüglich der Bundeswehrstandorte, die als sogenannte „strategische Liegenschaftsreserve“ infrage kommen, eine Entscheidung getroffen – doch zunächst sollen Gespräche mit den betroffenen Städten und Gemeinden folgen, heißt es beim Verteidigungsministerium in Berlin. Davon ist auch Herford betroffen.
Großrazzia kurz vor dem Feiertag: Mitarbeiter verschiedener Behörden haben in Herford jetzt Kioske und Shisha-Bars kontrolliert. Und der Einsatz hat sich offenbar gelohnt: Unter anderem wurden Tausende Vapes sichergestellt – und sogar Potenzmittel.
Wichtig in OWL
Die Sprache ist für Schauspieler das zentrale Werkzeug für ihre Kunst. Frank Wiemann hat sich dieser vor 40 Jahren verschrieben und spielt seitdem mit großer Leidenschaft Theater. Im April verliert der Lemgoer plötzlich sein wichtigstes Werkzeug, als er einen Schlaganfall erleidet und nicht mehr sprechen kann. Zum Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober gewährt der 61-Jährige Einblicke in seinen Kampf für die Rückkehr auf die Theaterbühne.
Wetter in Herford und Minden-Lübbecke
Nur zwei Sonnenstunden werden dem Norden von OWL heute voraussichtlich gegönnt. Der Deutsche Wetterdienst spricht dazu von Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad. Zum Abend hin steigt auch die Regenwahrscheinlichkeit.
Meistgelesen im Norden von OWL
- Darmkrebs und Metastasen: Pferde helfen Jutta Benneker nach der Schockdiagnose: Sechs Chemo-Zyklen hat die 59-Jährige, die viele noch aus dem Hiddenhauser Fahrradgeschäft kennen, überstanden. Sie ist kämpferisch und optimistisch. Wie sie das jeden Tag schafft.
- Vorwurf um Gruppenvergewaltigung in Herford: Hauptangeklagte erhalten je 22.425 Euro: Das Landgericht Bielefeld betreibt im Go-Parc-Prozess viel Aufwand und spricht dann alle Angeklagten frei. Das kommt selten vor. War das Verfahren aber überhaupt nötig?
- Doktor ohne Uni-Abschluss? Das sagt die AfD Bad Oeynhausen zu der Affäre: Der Stadtverbandsvorsitzende Matthias Groh reagiert ungehalten auf eine Nachfrage der NW zum Stand der „eigenen Recherchen“ seiner Partei.
News über WhatsApp
Die News der NW Herford und der NW Minden-Lübbecke sind jetzt auch über WhatsApp verfügbar. Jeden Morgen bekommen Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages.
Unseren WhatsApp-Kanal für den Kreis Herford könnt ihr hier kostenlos abonnieren.
Zum kostenlosen WhatsApp-Kanal für den Kreis Minden-Lübbecke gehts hier.
Glosse am Morgen
Untote und Kürbisse haben auf den Colon ähnlich viel Anziehungskraft wie karnevalistische Heiterkeit auf Knopfdruck. Entsprechend reserviert steht er dem bunten Halloween-Treiben gegenüber. Ein Kumpel von ihm ist da cleverer: Um dem kommerziellen Mummenschanz nicht anheimzufallen, aber dennoch eine Party mit leicht gruseligem Charme zu feiern, machte er kurzerhand aus „Halloween“ ein „Hallo, Wien!“ „Na, fesch!“, dachte der Colon. „Das passt ja.“ Immerhin gibt es wohl keine Stadt, die morbider ist als die österreichische Metropole. Nicht um sonst wird gesagt: „Der Tod ist ein Wiener.“
Doch bei Schrammelmusik, Heurigem und Kaiserschmarrn passt eines nicht so recht: das Datum. Denn wie man in Wien ob des in der kalten Jahreszeit äußerst zugigen Zentralfriedhofes sagt: „Der Kenner stirbt im Mai.“ Aber auch so wird’s bestimmt eine schöne Leich – ganz ohne Kürbis, aber dafür mit. . . Ihrem Colon