Bielefeld. Die Polizei ermittelt nach einem ungewöhnlichen Diebstahl rund um eine Comedy-Veranstaltung. Autoknacker hatten sich ausgerechnet den Krankentransportwagen des Sanitätsdienstes in der Stadthalle vorgenommen, um aus dem Inneren des Rettungsfahrzeugs tatsächlich medizinisches Material mitgehen zu lassen. Das bestätigte Polizeisprecherin Sarah Siedschlag.
Der Sanitätsdienst stand am Freitag, 26. April, von 17.30 bis 0.10 Uhr unter anderem für das Publikum von Komiker Johann König in der Stadthalle bereit, der dort an jenem Abend auftrat. Wie die Polizei mitteilte, stand der Rettungswagen im Durchgang zwischen der großen Stadthalle und der angrenzenden Veranstaltungshalle aufeinem dafür vorgesehenen Parkplatz.
Verdacht: Bielefelder Drogenkonsument sucht professionellen Venenzugang
Während die Sanitäter im Inneren schnelle medizinische Versorgung gewährleisteten, brach ein bisher unbekannter Täter die Scheibe der rechten Schiebetür des Rettungswagens auf und stahl einenVenenzugang und eine Packung Desinfektionstücher. Der Verdacht liegt nahe, dass ein Angehöriger der Drogenszene, die sich seit Jahren im Stadthallenpark und an der Tüte trifft, das Material gezielt für seine Zwecke entwendet hat.
Nachdem die Rettungssanitäter ihren Dienst beendet hatten, bemerkten sie die zerstörte Seitenscheibe und benachrichtigten die Polizei.
Das Kriminalkommissariat 33 ermittelt seitdem in dem Fall und bittet nun mögliche Zeugen um Kontaktaufnahme unter Tel. 0521 5450.