Funktionale Analphabeten erkennen Buchstaben und können einzelne Wörter schreiben.  - © Pixabay
Funktionale Analphabeten erkennen Buchstaben und können einzelne Wörter schreiben.  | © Pixabay

NW Plus Logo Bielefeld So leben Analphabeten in Bielefeld

Manche Menschen haben zwar die Schule besucht, können aber trotzdem nicht lesen und schreiben. Wie kann das sein? Die NW hat sich in einem Alphabetisierungskurs umgehört.

Sara Mattana

Bielefeld. Wer als erwachsener Mensch nicht lesen und schreiben kann, hat es schwer. Schließlich lernt das ja jedes Kind in der Schule. Eigentlich. Denn auch in Bielefeld leben zahlreiche funktionale Analphabeten. Doch wie kann das sein? Die Teilnehmerinnen eines Alphabetisierungskurses der Volkshochschule (VHS) haben im Gespräch mit nw.de erzählt, wieso sie trotz Schulpflicht nie gelernt haben, ein Buch zu lesen oder einen Brief zu schreiben.

Bereits Abonnent?

Zum Login

Jetzt weiterlesen

  • alle Artikel frei

  • alle Artikel frei

Mehr zum Thema