Bielefeld. Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus steigt in Bielefeld deutlich an. Wie die Stadt am Samstag vermeldet, sind seit Freitag 19 weitere Infektionen hinzugekommen. Damit steigt die Neuinfektionsrate auf den höchsten Wert seit April.
Insgesamt
Damit sind bisher insgesamt 679 Bielefelderinnen und Bielefelder positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aktuell infektiös sind zurzeit 77 Personen und damit 14 mehr als am Freitag.
Reiserückkehrer
Die Zahl der positiv getesteten Reiserückkehrer – diese wird seit 17. Juli erhoben – steigt um einen auf 44.
Genesen
Von den positiv Getesteten sind 596 Menschen genesen, also fünf Personen mehr als am Vortag.
Verstorben
In der Stadt Bielefeld gibt es seit Beginn der Pandemie insgesamt 6 Corona-Tote.
Quarantäne
In Quarantäne befinden sich aktuell 459 Personen, das sind 14 mehr als am Vortag.
Neuinfektionsrate
Die Neuinfektionsrate in den letzten sieben Tagen liegt nun bei 15,6 pro 100.000 Einwohner, das entspricht 53 Neuinfizierten.
Krisenstabsleiter warnt
"Wir haben zurzeit die höchste Zahl an bestätigten Infektionen seit April und auch die Zahl der Menschen mit Corona in den Bielefelder Krankenhäusern hat wieder zugenommen", so Bielefelds Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger.
"Das ist nicht mehr harmlos"
"1.500 Neuinfektionen am Tag in ganz Deutschland bedeuten hochgerechnet 45.000 Infektionen im Monat. Das ist dann nicht mehr harmlos, vor allem, weil eine Coronainfektion offensichtlich auch Langzeitschäden an Herz, Lunge und Nervensystem verursachen kann."
Ziel des Gesundheitsamtes sei, mit sehr geringen Infektionszahlen in den Herbst zu gehen. Im Herbst und Winter seien viele Menschen anfälliger für Infektionen. "Wir werden weiterhin viel kontrollieren."
Alle Informationen zum Coronavirus in Bielefeld im Überblick.