Paare sollten ehrlich zueinander sein. - © Ole Spata/dpa
Paare sollten ehrlich zueinander sein. | © Ole Spata/dpa

NW Plus Logo Partnerschaft Aus welchen Gründen die Menschen lügen

Aus Höflichkeit. Aus Liebe. Oder zum eigenen Vorteil. Warum lügen Menschen - und was macht das mit einer Beziehung? Das haben Psychologen erforscht.

Angelika Mayr

Kassel. Sie lügen nie? Wer's glaubt, wird selig. Jeder hat schon mal gelogen. Die US-Wissenschaftlerin Bella M. DePaulo hat herausgefunden, dass man es etwa ein- bis zweimal am Tag tut. "Im Internet kursiert auch die Zahl 200, aber das ist Quatsch. Man weiß gar nicht, woher das kommt", sagt Marc-André Reinhard, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Kassel. Doch obwohl es allgegenwärtig ist, wird das Lügen oft verteufelt. Wann ist Lügen noch okay - und wann nicht? Warum lügen wir? Eine Woche lang ließ DePaulo Teilnehmer ihrer Studie jede Lüge aufschreiben...

realisiert durch evolver group