
Auf der vom Entwickler Valve betriebenen Spieleplattform Steam sorgt die Ankündigung eines Spiels mit dem Titel "Rape Day" für großen Protest bei Nutzern. Laut Ankündigung zum soll es im Spiel darum gehen, Frauen zu vergewaltigen und zu töten. Die User sind fassungslos.
Seit Juni 2018 sind auf der Spieleplattform Steam sämtliche Spiele zugelassen. Es sei denn die Games sind illegal. Mit dem Titel "Rape Day" wird diese Regelung nun auf die Probe gestellt. Viele User sind fassungslos, dass ein Spiel wie dieses frei auf der Plattform verfügbar ist. Offenbar wurde das Spiel bereits seit monaten gemeldet, ohne dass der Anbieter von Steam, Valve, aktiv geworden ist.
Darum geht es in "Rape Day"
Bei dem Spiel handelt es sich um einen "Visual Novel". Also eine Art Comic, bei dem der Spieler vor dem Bildschirm die Handlung durch seine eigenen Entscheidungen beeinflusst. Handlung in der Kurzfassung: Es ist eine Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Der Spieler muss währenddessen Frauen vergewaltigen und töten. Das Spiel sollte im April 2019 von dem Ein-Mann-Entwicklerstudio Desk Plant fertiggestellt und veröffentlicht werden.
Unter den alten Regeln von Steam wäre eine solche Spieleankündigung gar nicht erlaubt gewesen. Weil Valve sich allerdings nicht als eine Art Gatekeeper sieht und sehen will, hat das Unternehmen eben diese Richtlinien überarbeitet. So will sich der Konzern nicht in die Entscheidung einmischen, welche Spiele veröffentlicht werden oder welche eben nicht.
Entwicklerstudio rechtfertigt sich
Der Entwickler selbst behauptet, dass es sich bei dem Spiel nur um "schwarzen Humor" handelt. Dinge, die die Menschen rein fiktional tun, würden nicht zum moralischen Verfall führen, schreibt er auf seiner Website. Er vergleicht das Spiel mit ebenfalls brutalen Games wie "Grand Theft Auto V".
Sucht man jetzt auf Steam nach den Stichworten "Rape Day" finden sich keine Ergebnisse mehr. Valve ist aktiv geworden und hat das Spiel von seiner Seite entfernt. User können das Spiel also nicht mehr vorbestellen. Eine Stellungnahme des Steam-Betreibers gibt es bisher nicht.
INFORMATION
Steam
- Steam ist eine Vertriebsplattform im Internet, auf dem das Unternehmen Valve Computerspiele, Software, Filme, Serien und Hardware anbietet.
- Täglich nutzen etwa 33 Millionen User die Plattform, davon rund 14 Millionen gleichzeitig.
- Die Nutzer können Spiele über Steam erwerben, dort in ihrer Bibliothek speichern und zu jeder Zeit - Voraussetzung ist eine Internetverbindung - starten.