
Von
Björn Vahle
03.03.2019 | 03.03.2019, 22:30
Games
Ein Mobile Game, in dem wir statt Pokémon die magischen Wesen aus der Welt von Harry Potter jagen? Die Ankündigung des Pokémon-Go-Entwicklers Niantic ließ Ende 2017 Fan-Herzen beider Lager höher schlagen. Jetzt ist das Releasedatum konkreter geworden.
"Wizards Unite", so der Titel des nächsten Niantic-Spiels, soll nach Angaben von Warner Bros. Entertainment-CEO Kevin Tsujihara gegenüber der LA Times im Sommer 2019 erscheinen. Warner Bros. besitzt die Lizenzrechte an den Filmen und Spielen zum Potter-Universum. "Wizards Unite" wird für iOS und Android entwickelt.
Das Spielprinzip soll dem von Pokémon Go ähneln. Diesmal gehen wir aber nicht als Trainer von Fantasiewesen sondern als Abgesandter des Zaubereiministeriums auf die Jagd nach Spuren von Magie in der Muggelwelt. Abermals finden wir diese Spuren per Augmented Reality: Die Smartphone-Kamera nimmt die Welt auf, die App baut die Spuren (und vielleicht die phantastischen Tierwesen) ein. Viel mehr ist bisher nicht bekannt.
Ob wir tatsächlich, wie im Trailer unten angekündigt, nur ausgebüxte Schnatze, verirrte Nimbus 2000 oder in Spielautomaten festhängende Niffler einfangen oder tatsächlich auch größere Bestien wie im Film "Phantastische Tierwesen" jagen dürfen, ist noch unklar. Klar ist hingegen: Auch Pokémon Go erschien im Sommer, damit Spieler genug Anreiz hatten, zum Spielen nach draußen zu gehen.
Die Rechnung ging auf. Pokémon Go erschien 2016 und verzeichnet laut Branchenverband game allein in Deutschland immer noch den zweithöchsten Jahresumsatz aller Mobile Games. Für 2018 liegen noch keine Zahlen vor, 2017 soll der Entwickler hierzulande umgerechnet 96 Millionen Dollar eingenommen haben.
Der jüngste Trailer zum Spiel:
Links zum Thema
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.