16.04.2017 | 16.04.2017, 13:57
SC Paderborn
Nachfolger soll noch Ostersonntag bekanntgegeben werden / Baumgart offenbar ein Kandidat
Paderborn. Es ist die Reaktion auf die anhaltende Talfahrt des Fußball-Drittligisten SC Paderborn: Fünf Spieltage vor dem Ende der Saison und einen Tag nach der desolaten 0:4-Klatsche beim VfR Aalen hat der abstiegsbedrohte Klub am Vormittag des Ostersonntags Trainer Stefan Emmerling mit sofortiger Wirkung freigestellt.
Noch am Nachmittag will der Verein einen neuen Trainer präsentieren, der die Mannschaft zunächst bis zum Saisonende betreuen soll. Zu den Kandidaten soll nach aktuellen Informationen von nw.de der frühere Profi von Hansa Rostock, Steffen Baumgart, zählen. Er trainierte zuletzt den Regionalligisten Berliner AK und war davor Co-Trainer bei Hansa Rostock.
Ex-Profi Emmerling hatte das Team am 6. Dezember 2016 zwei Spieltage vor der Winterpause übernommen und mit zwei Siegen (1:0 bei Preußen Münster und 3:1 gegen den VfL Osnabrück) die Hoffnung genährt, dass die Paderborner einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern können. Im neuen Jahr konnte die Mannschaft an diese Erfolge nicht anknüpfen und befindet sich als Tabellen-18. vier Punkte hinter den rettenden 17. Platz. Unter Emmerling holte der SCP in 16 Spielen vier Siege, drei Remis und neun Niederlagen.
Der geschasste Coach sagte nach seiner Entlassung gegenüber nw.de: "Auf der Rückfahrt aus Aalen war diese Entwicklung für mich noch nicht absehbar. Heute morgen um 8.30 Uhr hat mir dann Markus Krösche im Trainingszentrum die Entscheidung mitgeteilt und gesagt, der Verein wolle einen neuen Impuls setzen. In der zweiten Habzeit in Aalen hat die Mannschaft eine Vorstellung geboten, die man so nicht tolerieren kann, als Trainer nicht und als Verein auch nicht - denn es geht um sehr viel. So bitter es auch ist, ich kann den Verein auch verstehen. Als wir (Emmerling und die Co-Trainer Daniel Scherning und Asif Saric, Anm. d. Red.) kamen, ist es uns auch gelungen, einen neunen Impuls zu setzen."
Jetzt hat Emmerling mehr Zeit für das Osterfest mit der Familie in Bochum: "Sie freuen sich, auch unabhängig vom Jobverlust, dass ich nach Hause komme. Ich schaue heute jedenfalls erstmal ein Testspiel meines Sohnes mit der U19 von Wattenscheid 09."
Sport-Geschäftsführer Markus Krösche wird in der Pressemitteilung des finanziell schwer angeschlagenen Klubs zitiert: "Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, wollen aber im Endspurt der Saison einen neuen Impuls setzen. Stefan Emmerling hat sich mit vollem Engagement in Paderborn eingebracht, die sportliche Entwicklung macht jedoch einen Neuanfang erforderlich."
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.