Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

US-Präsident Joe Biden hat Russland ein Treffen vorgeschlagen. - Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Truppenaufmarsch

Ukraine-Konflikt: Biden schlägt Putin Gipfeltreffen vor

Russland lässt Truppen entlang der Grenze zur Ukraine aufmarschieren. In den Nato-Staaten wächst die Sorge um eine Eskalation des Konflikts. US-Präsident Biden schlägt Kremlchef Putin einen Gipfel vor.

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) fordert von Russland Transparenz. - Foto: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland will Transparenz

Eskalation im Ukraine-Konflikt: Druck auf Russland wächst

Die Spannungen in der Konfliktregion Donbass im Osten der Ukraine verschärfen sich. Militär und Separatisten werfen sich gegenseitig neue Angriffe vor. Deutschland fordert von Russland eine Erklärung.

Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, besucht die vom Krieg betroffene Region Donezk im Osten der Ukraine. - Foto: Uncredited/Ukrainian Presidential Press Office/AP/dpa
Neue Spannungen

Kreml droht mit Eingreifen in Ostukraine-Konflikt

Groß ist international die Sorge, dass der Konflikt im Osten der Ukraine eskalieren könnte. Russland droht dem Nachbarland unverblümt und reagiert auf eine Forderung aus dem Kanzleramt in Berlin.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kremlchef Wladimir Putin bei einem Treffen im Juni 2019. - Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archiv
Konflikte

Ostukraine: Deutschland und Russland fordern Deeskalation

Wieder gibt es Tote in der Ostukraine - trotz einer Waffenruhe. Bundeskanzlerin Merkel wendet sich mit deutlichen Worten auch an Moskau. Doch Kremlchef Putin sieht den Schuldigen woanders.

Der russische Präsident Wladimir Putin im Kreml bei einer Videokonferenz. - Foto: Alexei Druzhinin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Konfliktgebiet Donbass

Neue Konfrontation in der Ostukraine

Die US-Streitkräfte in Europa stufen den Krisenstatus für die Ostukraine hoch. Die Spannungen zwischen Moskau und Kiew nehmen zu. Die Augen richten sich nun auf die nächsten Schritte von Kremlchef Putin.

Syrische Kinder sitzen zwischen beschädigten Gebäuden im Dorf Afes. Rund zehn Jahre nach dem Beginn des Syrien-Konfliktes beklagt der UN-Menschenrechtsrat schwere Kriegsverbrechen in dem Krisenland. - Foto: Anas Alkharboutli/dpa
Vereinte Nationen

UN beklagen schwere Kriegsverbrechen im Syrien-Konflikt

Der Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs jährt sich im nächsten Monat zum zehnten Mal. Die Menschenrechtsbilanz des Konflikts fällt einem UN-Bericht zufolge verheerend aus. Auf Zivilisten wird kaum Rücksicht genommen.

Rechtsextreme, Bürgerliche und Hippies demonstrieren in Berlin gegen die Corona-Maßnahmen. Ihre Mentalität birgt Gefahr. - picture alliance / Geisler-Fotop
Verschwörungserzählungen

Der Kitt der Corona-Demos - und was ihn so gefährlich macht

Zehntausende, die auf den ersten Blick nicht viel gemein haben, demonstrieren in Berlin: Rechtsextreme, Bürgerliche, Hippies. Doch sie eint der Glaube an eine Weltverschwörung.

Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen im Hochstift. - Mareike Gröneweg
Höxter

IHK-Chef wünscht sich Stärkung der Wirtschaftspolitik in den Kommunen

Jürgen Behlke, seit 2006 Geschäftsführer der IHK fürs Hochstift, spricht über Wünsche und Erwartungen, Krisenherde und Stimmungen, Meisterpflicht und Einwanderungsgesetz.