
Ukraine-Krieg
Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Ukraine-Krieg hat die mentale Gesundheit eingetrübt
Was hat der russische Angriffskrieg mit der Psyche der Menschen in Europa gemacht? Laut einer Studie hat sich Krieg in der Ukraine überdurchschnittlich negativ auf das Wohlbefinden ausgewirkt.

Russischer Außenminister in Kuba: Beziehungen ausbauen
Seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine hat Russland nicht mehr allzu viele Freunde. Nun will man die wirtschaftlichen Beziehungen zum angeschlagenen Inselstaat Kuba ausbauen.

IKRK: Schicksal von 23.000 Menschen in der Ukraine ungeklärt
Sie könnten festgenommen, verschleppt worden oder umgekommen sein: Viele Menschen haben sich während der Flucht aus der Ukraine aus den Augen verloren, heißt es vom IKRK.

Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz
Mit dem Kriegsdrama in Gaza und dem Bangen um Ukraine-Hilfen war die Ausgangslage für die Münchner Sicherheitskonferenz schon düster genug. Doch dann kam noch eine Drohung von Donald Trump dazu.

Meta: Russische Einfluss-Kampagnen werden größer und plumper
Russland versucht weiter, mittels Kampagnen im Internet Einfluss auf die Wahrnehmung seines Angriffskrieges in der Ukraine zu nehmen. Offenbar wird dabei in erster Linie auf Masse gesetzt. Experten warnen.

Russland und Paraguay bestreiten im März Länderspiel
Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russlands Fußball-Nationalmannschaft wieder einen südamerikanischen Gegner. Der russische Verband hat ein Freundschaftsspiel mit Paraguay vereinbart. Gespielt werden soll einer Mitteilung zufolge am 25. März in Moskau...

Russland schreibt Estlands Regierungschefin zur Fahndung aus
Estlands Regierungschefin Kaja Kallas ist eine scharfe Kritikerin des russischen Angriffskriegs. Nun schreibt Moskau sie zur Fahndung aus und droht mit weiteren Konsequenzen.

Kiew: Starlink-Schmuggel läuft über arabische Länder
Der Internetdienst Starlink hilft der Ukraine bei der Verteidigung gegen Russlands Invasion. Doch nun soll auch Moskau die Anlagen nutzen - angeblich werden sie über arabische Länder geschmuggelt.

Münchner Sicherheitskonferenz will nach Silberstreif im Krisenjahr suchen
An internationalen Krisen mangelt es derzeit nicht. Donald Trump irritiert in den USA mit Spekulationen. Die Münchner Sicherheitskonferenz will Lösungen finden.

Wiener Festwochen laden Currentzis nach Ukraine-Protest aus
Er hat sich nicht klar vom russischen Angriffskrieg distanziert: Die Wiener Festwochen haben auf ukrainisches Drängen den Dirigenten Teodor Currentzis mit seinem SWR-Symphonieorchester ausgeladen.

Selenskyj tauscht Militärführung aus - Saluschnyj muss gehen
Lange hat der ukrainische Präsident Selenskyj seinem obersten Militär Saluschnyj vertraut. Doch unter dem Druck des russischen Angriffskrieges nahm interner Streit zu, und das hat nun Konsequenzen.

Kreml: Putin gab US-Journalist Carlson Interview
Kremlchef Putin gibt zwar mitunter Moskaus Staatsmedien Interviews. Aber westliche Journalisten blitzten seit Beginn seines Angriffskrieges mit ihren Anfragen stets ab - bis jetzt.

Annalena Baerbock: „Es gab schon mal einfachere Zeiten“
Außenministerin Annalena Baerbock spricht im Interview über den Wert der Demokratie, Deutschlands Wehrhaftigkeit und den Nahen Osten.

UN-Gericht weist Klage gegen Russland weitgehend ab
Schon 2017 verklagte die Ukraine Russland vor dem Internationalen Gerichtshof: Die Aggression Moskaus habe 2014 im Donbass begonnen. Nun entschieden die Richter. Und das ist eine Schlappe für Kiew.

Scholz-Aufruf an EU-Länder: Ukraine gemeinsam unterstützen
Seit fast zwei Jahren setzt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg zur Wehr. Gemeinsam mit mehreren Amtskollegen aus der EU fordert der Kanzler, den Ukrainern auf lange Sicht beizustehen.

London: Russland hat bisher 2600 Panzer verloren
Seit mehr als 700 Tagen führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Verluste an Panzern sind hoch, doch für permanenten Nachschub ist nach Einschätzung des britischen Geheimdienstes gesorgt.

Neue russische Drohnen- und Raketenangriffe auf die Ukraine
Erneut greift Russland die Ukraine mit Raketen und Drohnen an. Mehrere Regionen melden Einschläge. Zu möglichen Opfern gab es zunächst keine Informationen.

Russlands Parlamentschef warnt vor drittem Weltkrieg
Vor genau 80 Jahren endete eine Belagerung der deutschen Wehrmacht rund um Leningrad. Russlands Parlamentschef nimmt das zum Anlass, um gegen Deutschland und den Westen zu schießen.

Baerbock: Fünf-Punkte-Initiative zur Vermittlung im Sudan
Neben dem Gaza-Krieg und dem russischen Angriff auf die Ukraine ist der blutige Konflikt im Sudan etwas aus dem Blick geraten. Außenministerin Baerbock will in der Region ein Zeichen setzen.

Ukraine: UN-Hilfswerk warnt vor schwieriger humanitärer Lage
Russlands Angriffskrieg zerstört täglich Häuser in der Ukraine. Die UN und andere Organisationen helfen beim Wiederaufbau. Das sei auch wichtig für eine Rückkehr der Flüchtlinge, sagt ein UN-Diplomat.

Kieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Im 700 Tage alten Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat sich eine weitere Tragödie ereignet - eine mit vielen Rätseln. Moskau behauptet, die Ukraine habe ihre eigenen Leute abgeschossen. Der Überblick:

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Selenskyj bekräftigt bei einem Treffen mit Stoltenberg Hoffnungen auf einen Nato-Beitritt. Außerdem nutzt er das Weltwirtschaftsforum, um den kriegsmüden Westen aufzurütteln. Der Überblick.

Wenn das Weltwirtschafts- zum Krisenpolitikforum wird
Um das Weltwirtschaftsforum in Davos ranken sich viele Geschichten, und längst geht es dort um mehr als nur um Wirtschaft. In diesem Jahr könnte es Entscheider aus dem Nahen Osten zusammenbringen.

Ampel ohne Haushalt – und mit Konflikt um Schuldenbremse
Die Regierung ist ohne verabschiedeten Etat in das neue Jahr gestartet. Das birgt Sprengstoff. Der Haushaltsausschuss lässt sich deshalb von Experten beraten.

Kadyrow schlägt Tauschhandel mit Gefangenen vor
Die EU und die USA haben Tschetschenen-Chef Ramsan Kadyrow im Zuge des russischen Angriffskrieges mit Einreisesperren und weiteren Sanktionen belegt. Jetzt will er diese auf kuriose Art beenden.