Teaser Bild

US-Wahl 2028

2028 haben die Menschen in den USA wieder die Möglichkeit, einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin zu wählen. Am 20. Januar 2025 begann die Amtszeit des 2025 gewählten US-Präsidenten Donald Trump. 

Für ihr Lachen bekannt: Kamala Harris. (Archivbild) - Darron Cummings/AP
US-Wahlkampf

Meme-Momentum: Harris ist in der Popkultur angekommen

Mit Kamala Harris kommt die Hoffnung für die Demokraten zurück in den US-Wahlkampf. Das spiegelt sich auch in einer Flut von Memes und Videos in sozialen Medien. Doch folgen auf Klicks auch Stimmen?

Barack Obama hat sich ein paar Tage Zeit gelassen, bis er sich nun öffentlich hinter die Kandidatur von Kamala Harris stellte. (Archivbild) - Carolyn Kaster/AP/dpa
US-Demokraten

Obama sichert Harris im US-Wahlkampf volle Unterstützung zu

Nach dem Rückzug von Joe Biden aus dem Wahlkampf versammeln sich die Demokraten in kürzester Zeit hinter dessen Vize Kamala Harris. Nun bekommt sie auch den Segen von ganz oben aus der Partei.

Kamala Harris wirbt mit dem Schlagwort «Freiheit» für sich. (Archivbild) - Darron Cummings/AP
US-Wahlkampf

«Freedom» von Beyoncé: Harris veröffentlicht Wahlwerbespot

Kamala Harris ist noch keine Woche die Präsidentschaftsbewerberin der Demokraten. Ihr Wahlkampf ist schon im vollen Gange.

Biden sieht sich in der Tradition George Washingtons. - Evan Vucci/AP Pool/dpa
US-Wahlkampf

Biden will kein König sein

Er sei der beste Kandidat für das Amt: Darauf beharrte Biden noch, als ein Rückzug aus dem Präsidentenrennen unausweichlich schien. Nun will er als selbstloser Präsident in die Geschichte eingehen.

Als Autor begehrt, als Politiker mstritten: J.D. Vance. (Archivbild) - Julia Nikhinson/AP
US-Wahlkampf

Memoiren von Trumps Vizekandidat sind auf Deutsch ein Renner

«Hillbilly-Elegie» von J. D. Vance erscheint bald erneut auf Deutsch. Der Verlag hat gewechselt. Ullstein findet Vance inzwischen problematisch. Beim neuen Lizenznehmer häufen sich die Bestellungen.

Die US-Demokraten wollen ihren Präsidentschaftskandidaten bereits vor dem Parteitag Mitte August auf virtuellem Weg bestimmen. - Darron Cummings/AP
US-Wahlkampf

Demokraten wollen Harris-Nominierung vorziehen

Eigentlich ist bei den Demokraten ein Parteitag zur Kür des Präsidentschaftskandidaten im August angesetzt. Doch die Partei will ein Votum schon früher. Der Hintergrund ist bürokratischer Art.

Trump: Harris ist «ultraliberal» - Alex Brandon/AP/dpa
US-Wahlkampf

Trump: Kamala Harris ist liberaler als Bernie Sanders

Joe Biden war im Wahlkampf so etwas wie der Lieblingsgegner von Donald Trump. Nun ist der Demokrat aus dem Rennen und Trump hat eine neue Rivalin: Kamala Harris. Gegen sie teilt er sofort aus.

Jean-Pierre: «Es geht nicht um seine Gesundheit. Ich kann sagen: Nein, das ist nicht der Grund.» (Archivbild) - Evan Vucci/AP/dpa
US-Wahlkampf

Sprecherin: Bidens Rückzug hat keine gesundheitlichen Gründe

Lange hat US-Präsident Biden dem Druck seiner Partei standgehalten und blieb im Rennen ums Weiße Haus. Am Wochenende schmiss er schließlich hin. Seine Sprecherin nennt nun Details zur Entscheidung.

Der FBI-Direktor muss im Kongress Rede und Antwort stehen. (Archivbild) - Chris Machian/Omaha World-Herald/AP/dpa
US-Wahlkampf

FBI: Trump-Schütze hat nach Kennedy-Mörder im Netz gesucht

Viele Fragen rund um das Motiv des Mannes, der bei einer Wahlkampfveranstaltung Trumps das Feuer eröffnet hat, sind noch unklar. Der FBI-Direktor bringt nun zumindest etwas Licht ins Dunkel.

Harris: «Bei dieser Wahl stehen wir alle vor der Frage, in was für einem Land wir leben wollen.» - Kevin Mohatt/Pool Reuters/AP/dpa
US-Wahlkampf

Harris geht Trump bei erstem Wahlkampfauftritt an

Harris hat große Unterstützung innerhalb ihrer Partei für die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten. Im Swing State Wisconsin geht sie auf Wählerfang und attackiert den politischen Gegner.

Clooney: «Wir freuen uns darauf, Vizepräsidentin Harris zu unterstützen.» (Archivbild) - Rolf Vennenbernd/dpa
US-Wahlkampf

Medien: Schauspieler Clooney stellt sich hinter Harris

In einem Meinungsstück in der «New York Times» hat Hollywood-Star Clooney harte Worte für Biden gefunden. Nun äußert er sich erneut - allerdings mit einer ermutigenden Botschaft für die Demokraten.

US-Wahlkampf

Biden will Rückzug in Rede an Nation erklären

US-Präsident Joe Biden will sich am Mittwochabend (Ortszeit) in einer Rede an die Nation zu seinem Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen äußern. Das kündigte der 81 Jahre alte Demokrat auf der Plattform X an.

Harris for President? Die Vizepräsidentin hat die besten Voraussetzungen, um anstelle ihres Chefs ins Rennen für die Demokraten zu gehen. - Erin Schaff/POOL The New York Times/AP/dpa
US-Wahlkampf

Harris startet mit Rückenwind in den Wahlkampf

Bidens Stellvertreterin Kamala Harris läuft sich für den Präsidentschaftswahlkampf warm. Der Präsident meldet sich mit einem Überraschungsanruf aus der Corona-Isolation.

Der US-amerikanische Schriftsteller J.D. Vance will US-Vizepräsident werden. - Julia Nikhinson/AP
US-Wahlkampf

Memoiren von Trumps Vizekandidat in deutscher Neuauflage

Vor einigen Jahren rührte der Amerikaner J. D. Vance mit seiner Autobiografie Millionen. Das Buch war auf Deutsch zuletzt vergriffen. Jetzt kommt es neu raus. Das hat auch mit dem US-Wahlkampf zu tun.

Kamala Harris hat bereits viel Spendengeld eingesammelt und laut Medienberichten auch genügend Delegiertenstimmen beisammen. - IMAGO/SOPA Images
US-Wahlkampf

Kamala Harris sammelt Rekord-Spendensumme

Kamala Harris läuft sich für eine mögliche Kandidatur der Demokraten im US-Präsidentschaftswahlkampf warm. Die Unterstützung der Spender bricht dabei Rekorde.

Die neue Kandidatin? Nicht nur Biden unterstützt Harris. (Archivbild) - Matt Kelley/FR171845 AP/AP/dpa
US-Wahlkampf

Nach Biden-Rückzug: Demokraten versammeln sich hinter Harris

Joe Bidens Rückzug von der US-Präsidentschaftskandidatur ist ein politisches Erdbeben, das Demokraten hoffen lässt. Nun liegt die Hoffnung vieler auf Kamala Harris.

Nancy Pelosi stellt sich hinter Kamala Harris. (Archivbild) - J. Scott Applewhite/AP/dpa
US-Wahlkampf

Top-Demokratin Pelosi stellt sich hinter Harris

Nancy Pelosi bezeichnet Kamala Harris als «brillant und scharfsinnig». Damit hat die mögliche Präsidentschaftskandidatin eine einflussreiche Stimme aus der eigenen Partei auf ihrer Seite.

Die 52-Jährige ist Gouverneurin des Bundesstaats Michigan. - Paul Sancya/AP/dpa
US-Wahlkampf

Harris auf Suche nach Vize - Das sind mögliche Kandidaten

Bis zum Wochenende war Harris selbst noch die Nummer Zwei der Demokraten im Rennen ums Weiße Haus. Nun soll sie auf den ersten Platz vorrücken - und muss sich einen Vizekandidaten suchen.

Kamala Harris ist die erste Frau und die erste Schwarze im US-Vizepräsidentenamt. (Archivbild) - Carlos Osorio/AP
US-Wahlkampf

Fünf Dinge, die man über Kamala Harris wissen muss

Kamala Harris würde gerne die erste Präsidentin der USA werden. Wer ist die Frau, die als Vize von Joe Biden bislang eher blass blieb?

Nicht immer ist klar, wie man den Namen der möglichen Ersatzkandidatin für die Wahl im November ausspricht. - Shawn Thew/Pool EPA/AP/dpa
US-Wahlkampf

Wie man Kamala Harris korrekt ausspricht

Die Demokratin Kamala Harris könnte als Kandidatin für die US-Präsidentschaftswahlen im November antreten. Ihr Name wirft bisweilen Fragen auf.

Kremlsprecher Dmitri Peskow rechnet damit, dass die USA die Ukraine in dem Krieg weiter unterstützen. (Archivbild) - Vyacheslav Prokofyev/Sputnik Kremlin Pool via AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Kreml lobt Selenskyj und wartet neuen US-Kurs ab

Russland reagiert mit Blick auf die Entwicklungen im US-Wahlkampf abwartend. Der Kreml will seine Kriegsziele in der Ukraine durchziehen, lässt aber mit Aussagen über Präsident Selenskyj aufhorchen.

Kamala Harris wollte 2020 selbst Präsidentin werden, konnte sich aber nicht gegen Joe Biden durchsetzen. Stattdessen wurde sie am 20. Januar 2021 als erste schwarze Vize-Präsidentin der USA vereidigt. - Brendan Smialowski/AFP
Rückzug von Joe Biden

Kamala Harris – das ist die Frau, die Präsidentin werden möchte

US-Präsident Joe Biden ist raus. Doch wer folgt nun? Wer sind die Alternativen zu Harris? Und was sagt Herausforderer Donald Trump?

Für seine Entscheidung, sich aus dem US-Präsidentschaftsrennen zurückzuziehen, erntet Biden Respekt. (Archivbild) - Susan Walsh/AP/dpa
US-Wahlkampf

Respekt und pinke Herzen: Reaktionen auf Biden-Rückzug

US-Präsident Biden will im November nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren. Nicht nur in Deutschland zollen ihm Politiker Respekt. Seine Ehefrau hat einen ganz besonderen Kommentar für ihn.

Tech-Milliardär Elon Musk will über den Rückzug von Biden aus dem Präsidentschaftsrennen Bescheid gewusst haben - Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
US-Wahlkampf

Musk: Zeitpunkt von Biden-Rückzug war in Washington bekannt

Einer der reichsten Menschen der Welt hat im US-Wahlkampf eine klare Präferenz. Nach dem Rückzug Joe Bidens aus dem Rennen bezeichnet Elon Musk den demokratischen Amtsinhaber als Marionette.

Der Druck von US-Demokraten auf ihren Parteikollegen Joe Biden, aus dem Präsidentschaftsrennen auszusteigen, nimmt unaufhörlich zu. (Archivbild) - Susan Walsh/AP/dpa
US-Wahlkampf

Showdown bei den Demokraten: Biden in Not - Trump freut sich

US-Präsident Biden kämpft um sein politisches Überleben. Sein Kontrahent Trump dagegen strotzt nach überstandenem Attentat und Kandidatenkür vor Kraft - und schlachtet die Krise der Demokraten aus.