Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

FDP-Parteichef Christian Lindner (links) setzt beim Wahlkampf auf Ex-Justizminister Marco Buschmann als Generalsekretär. - Bernd von Jutrczenka/dpa
Wahlkampf

FDP versucht Comeback - Wende ohne Kettensäge

Die FDP will nach vorn schauen. Parteichef Lindner verteidigt das Vorgehen in der Ampel. Er betont die Bedeutung des neuen Generalsekretärs und sagt, wer ihn beeindruckt.

Nach einer Kundgebung im Januar in Paderborn schlossen sich die Teilnehmenden in rund 750 Fahrzeugen - davon 450 Trecker - in einem Konvoi zusammen, der über die B1 führte. - Niklas Tüns
Ungewisse Zukunft

Nach Jahr der Extreme: Was OWL-Landwirte von der Politik fordern

Für die Landwirte in OWL war 2024 ein herausforderndes Jahr – politisch, wirtschaftlich und klimatisch. Sie haben klare Forderungen an die Politik.

FDP-Chef Lindner hat sich auf der Plattform X mit einer Videobotschaft direkt an die Bürger gewandt. (Archivbild) - Hannes P. Albert/dpa
Ampel-Aus

Debatte um «D-Day»-Papier - Lindner wendet sich an Bürger

Seit Tagen wird über ein FDP-Strategiepapier zum Ausstieg aus der Ampel diskutiert. Auch Parteichef Lindner steht unter Druck. Er veröffentlicht nun eine Botschaft an die Bürger. Was sagt er?

Keine Überraschung: Marco Buschmann wird FDP-General - Christoph Soeder/dpa
FDP in der Krise

Ex-Justizminister Buschmann wird neuer FDP-Generalsekretär

FDP-Chef Lindner findet einen neuen Parteimanager. Bei der Wahl könnte es eng werden für die Liberalen. Die früheren Ampel-Partner gehen auf die FDP los.

"Nicht meckern, machen": So schwört Kanzler Scholz seine Partei auf den Wahlkampf ein. - Kay Nietfeld/dpa
SPD-Wahlkampfauftakt

Scholz schwört SPD auf harten Wahlkampf ein

«Jetzt geht es um das Ganze.» Mit diesen Worten läutet SPD-Kanzlerkandidat Scholz den Wahlkampf ein. Bei seiner Wahl zum Direktkandidaten bekommt er aber nicht die volle Rückendeckung seiner Partei.

Derzeit kein Rückenwind: Die FDP in der Krise - Daniel Karmann/dpa
FDP in der Krise

Lindner will sich prüfen - wohin steuert die FDP?

Die FDP steckt nach der «D-Day»-Affäre tief in der Krise. Parteichef Lindner will weitermachen, dies aber nur als «Angebot» an seine Partei verstanden wissen.

Frank Schäffler, Chef der OWL-FDP, kritisiert indirekt Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der die Partei unmittelbar nach dem Ampel-Aus verlassen hatte. - dpa
Beben in Berlin

Wie FDP-Politiker aus OWL die Turbulenzen um das „D-Day-Papier“ bewerten

Das durchgestochene Konzept führt zu ersten Rücktritten – und stürzt die Partei in eine Krise. Ein FDP-Mann aus OWL kritisiert jetzt den Bundesverkehrsminister.

Die FPD um Christian Lindner (m.) demontiert sich selbst, meint unsere Autorin. - Christoph Soeder/dpa
Meinung zum „D-Day“-Papier

Das Lügendebakel verspielt Vertrauen in Demokratie

Das FDP-Schmierentheater um das Ende der Ampel schadet der Demokratie. Dabei brauchen wir demokratische Stimmen in den Parlamenten mehr denn je.

FDP-Generalsekretär Djir-Sarai ist zurückgetreten. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
FDP und Koalitionsbruch

FDP gerät wegen Ampel-Ausstiegsstrategie in Turbulenzen

«Wo ist die Nachricht?» So reagierte FDP-Chef Lindner auf erste Berichte, dass sich seine Partei seit Wochen auf den Ampel-Crash vorbereitet habe. Jetzt gibt es ein Papier dazu. Und das hat Folgen.

Es kam anders als geplant: Bundespräsident Steinmeier überreicht FDP Chef Christian Lindner die Entlassungsurkunde. - Christoph Soeder/dpa
Ampel-Aus

Die vorbereitete Koalitionsbruch-Rede des FDP-Chefs

Aus staatspolitischer Verantwortung macht die FDP den Weg für eine vorgezogene Entscheidung der Bürger frei: Das sollte der Tenor der nie gehaltenen Rede von Lindner zum Ende der Koalition sein.

Die FDP sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, den Bruch der Ampel-Koalition gezielt provoziert zu haben. - Daniel Karmann/dpa
Ende der Ampel-Koalition

FDP veröffentlicht «D-Day»-Papier - Ex-Ampel-Partner empört

Die FDP soll das Ende der Ampel-Koalition gezielt geplant haben. Überraschend veröffentlicht die Partei einen Fahrplan dazu nun selbst - und muss sich herbe Kritik gefallen lassen.

Christian Lindner und die FDP haben vor Ende der Ampelkoalition mehrere Szenarien durchgespielt. - Kay Nietfeld/dpa
Regierungskrise

Die FDP enthüllt ihren Plan fürs Ampel-Aus – Führung leugnet Kenntnis

Die FDP soll die Ampelkoalition kalkuliert platzen lassen haben. Die Partei hat ein Papier herausgegeben. Der Generalsekretär leugnet jedoch, es zu kennen.

Das Kindergeld soll ab 1. Januar 2025 um fünf Euro erhöht werden. Damit würden Eltern pro Kind monatlich 255 Euro erhalten. - imago images/photothek
Nach dem Ampel-Aus

Kindergeld, Steuererleichterungen: Welche Gesetze noch beschlossen werden könnten

Finden die Ampel-Fraktionen im Bundestag noch einmal für einen gemeinsamen Gesetzesbeschluss zusammen? Was drin ist – und was auf der Strecke bleiben dürfte.

Besonders in städtischen Gebieten werden die Mieten immer teurer. (Symbolbild) - Christian Charisius/dpa
Wohnen

Steht die Mietpreisbremse vor dem Aus?

Bis spätestens Ende 2025 läuft in den Bundesländern die Mietpreisbremse aus. Nach dem Ampel-Aus wird eine Verlängerung immer unwahrscheinlicher. Wie steht es um die Zukunft der Mietpreisbremse?

Die Bundesregierung von Kanzler Oaf Scholz (SPD) hat im Bundestag keine Mehrheit mehr. - Michael Kappeler/dpa
Kabinett

Scholz-Regierung beschließt Gesetze mit unklarer Zukunft

Im Bundestag hat die rot-grüne Bundesregierung keine Mehrheit. Deshalb ist es fraglich, ob die jetzt vom Kabinett beschlossenen Gesetze jemals in Kraft treten werden.

Die Haushaltslage in Bielefeld sieht alles andere als rosig aus. Die Stadt rechnet im nächsten Jahr mit einem Minus von 140 Millionen Euro. - dpa
Leere Kassen

Riesiges Haushaltsloch: Wie die Stadt Bielefeld fast 100 Millionen Euro sparen will

Im städtischen 1,9-Milliarden-Haushalt klaffen Lücken. Jetzt liegen Vorschläge auf dem Tisch, wo Geld gespart und Extra-Einnahmen erzielt werden könnten.

Schafft vor der Neuwahl keinen Wohngipfel mehr: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa
Wohnungsbau

Scholz gibt Wohngipfel ab - Treffen bei Bauministerin

Kommende Woche sollte es bei einem Wohngipfel um die Förderung von bezahlbarem Wohnraum gehen. Kanzler Scholz hatte dazu mehr als 30 Partner eingeladen. Jetzt entfällt der Termin.

Eine kommende Bundesregierung sollte ein eigenes Digitalministerium haben, um Themen wie den Glasfaserausbau voranzutreiben, fordert der Digitalverband Bitkom. (Symbolbild) - Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa
Digitalwirtschaft

Bitkom: Bundesregierung braucht Antreiber für Digitalthemen

Die Ampelkoalition hat etliche Digitalprojekte nicht abschließen können. Eine neue Bundesregierung muss an einer Stelle eine Grundsatzänderung vornehmen, fordert die Digitalwirtschaft.

Aufbruch: Olaf Scholz im Jahr 2021. - Kay Nietfeld/dpa
Chronik

Das waren die prägenden Momente in Olaf Scholz’ Kanzlerschaft

Von der Zeitenwende bis zum Ampel-Aus: Ein Überblick über entscheidende Momente aus der Kanzlerschaft von Olaf Scholz.

Die Jusos greifen die SPD-Führung auf ihrem Bundeskongress an. - Sebastian Willnow/dpa
SPD-Kanzlerkandidatur

Wütende Jusos und eine reumütige Parteichefin

Die K-Frage der SPD ist entschieden, aber die quälende Debatte darüber wirkt nach. Die Jusos machen ihrem Ärger Luft, die Parteiführung beschwichtigt. Versammelt sich die SPD hinter ihrem Kandidaten?

Etwas ausgabefreudigere Verbraucher stützen die deutsche Wirtschaft. (Archivbild) - Christian Charisius/dpa
Konjunktur

Deutsche Wirtschaft wächst minimal - «Winterrezession droht»

Etwas höhere Ausgaben von Verbrauchern und Staat sorgen für ein Mini-Wachstum im Sommer. Doch das Plus ist noch kleiner als zunächst geschätzt - und die Aussichten mit Ampel-Aus und Trump sind trüb.

Gesundheitsminister Lauterbach brachte seine Krankenhausreform ins Ziel. - Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Gesundheitsversorgung

Bundesrat macht Weg für Krankenhausreform frei

Minister Lauterbach bringt sein Prestigeprojekt trotz des Bruchs der Ampel-Koalition ins Ziel: Seine Klinikreform ist nach langem Gezerre besiegelt. In der Länderkammer kommt es aber zu zwei Eklats.

Die Ausgangslage ist schwierig, Kanzler Scholz setzt sich trotzdem zum Ziel, die SPD bei der Neuwahl des Bundestags wieder zur stärksten Kraft zu machen. - Hannes P. Albert/dpa
Kanzlerkandidatur

Aufholjagd oder Reinfall: Hat Scholz noch eine Chance?

Bis zu 19 Prozentpunkte liegt die SPD drei Monate vor der Neuwahl in Umfragen hinter der Union. Geht da überhaupt noch was für den angeschlagenen Kanzler und Kandidaten Scholz?

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) verteidigt seine Reform im Bundesrat. - picture alliance/dpa
Trotz Kritik aus Ländern

Lauterbachs Krankenhausreform passiert den Bundesrat: Was sich jetzt ändert

Das lange umstrittene Projekt kann nach dem Aus der Ampel-Koalition doch noch umgesetzt werden. Trotzdem gibt es weiterhin Bedenken aus diversen Bundesländern.

Boris Pistorius verzichtet - der Weg für die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz frei. - SPD/dpa
Neuwahl

Pistorius macht Weg für Kanzlerkandidatur von Scholz frei

Verteidigungsminister Pistorius hat zur K-Frage der SPD lange Zeit gesagt, dass er nichts ausschließen wolle. Jetzt schafft er Klarheit.