Blitzer Bielefeld

Von der Polizei und der Stadt Bielefeld werden regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Der sogenannte Bielefelder Berg, ein Abschnitt auf der Autobahn A2, ist deutschlandweit dafür bekannt, dass dort häufig Autofahrer in ihren Fahrzeugen geblitzt werden und Bußgeldbescheide erhalten.  

Als der Fiesta vor der Polizei flüchtet, staunen die Beamten nur noch. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Raser

Polizei verfolgt Fiesta in Bielefeld- und erlebt eine Überraschung

Ein Bielefelder flüchtet vor einer drohende Kontrolle und gibt Vollgas - bis zu 180 km/h werden gemessen. Dann setzt er noch zu einer Finte an.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Unwetter in Bielefeld. - Sarah Jonek
Live-Ticker zum Nachlesen

Unwetter in Bielefeld: Feuerwehr rückt am Donnerstag zu mehreren Einsätzen aus

Das Unwetter erreicht Bielefeld am Nachmittag mit Starkregen, Gewittern und Sturmböen.

In Bielefeld gibt es bereits einige Rotlicht-Blitzer - wie hier am Adenauer Platz. Allerdings ist die dort verbaute Technik nicht mehr verfügbar. - Jens Reichenbach
Bielefeld

Gefährliche Bielefelder Kreuzung soll einen Rotlichtblitzer bekommen

Rotlichtsünder sollten an dem Unfallschwerpunkt im Stadtbezirk Stieghorst schärfer kontrolliert werden. Doch eine Probemessung stieß auf unerwartete Probleme.

Eine Tempomessung hatte ergeben, dass 92 Prozent an einer der großen Straßen schneller als die erlaubten 50 km/h gefahren waren. - Pixabay (Symbolbild)
An zentralen Straßen

Kampf gegen Raser: Hier fordern Bielefelder Demonstranten Tempo 30

In diesem Bielefelder Stadtteil sollen die beiden Hauptverkehrsadern beruhigt werden. Eine wird dafür am Freitag zeitweise lahmgelegt.

Der Opel eines 37-jährigen Bielefelders war der Schnellste in der Blitzerfalle. Für ihn wird das jetzt teuer. - Symbolfoto: pixabay / Creative Commons
Blitzer

Ertappt: Opelfahrer rast mit Tempo 91 durch die 50er-Zone in Bielefeld

Die Polizei ahndet 22 Tempoverstöße bei kurzer Verkehrskontrolle am späten Abend.

 - Pixabay
Bielefeld

Car-Freitag: Raser lösen echtes Blitzlichtgewitter in Bielefeld aus

Ein Aufgebot an Verkehrspolizei, Ordnungsamt und Autobahn-Streifen hält die Autotuning-Szene in Schach. Ein Blitzlichtgewitter gibt's dennoch.

Achtung: Noch im April soll ein solcher Stativ-Blitzer auf dem Ostwestfalendamm getestet werden. - Vitronic
Verkehr

Achtung: Stadt Bielefeld testet neue Blitzer auf dem Ostwestfalendamm

Die neue Messtechnik könnte mehrere Vorteile bringen. Noch im April will das Ordnungsamt die Qualität der Messungen und der Fotos überprüfen.

Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. - Polizei Bielefeld
Polizeieinsatz

Unfall mit vier Autos - Polizei Bielefeld sperrt Ostwestfalendamm

In Höhe der Graphia-Brücke sind am Freitagmorgen mehrere Pkw kollidiert. Der Verkehr in Richtung City stockte massiv - kurzzeitig war der OWD komplett dicht.

Seit 9 Uhr am Morgen ist das Eichamt an der Blitzeranlage auf dem OWD tätig. - Jens Reichenbach
Update: Eichamt gibt grünes Licht

Achtung, der OWD-Blitzer ist wieder scharf!

Nach der Abnahme des Eichamts ging die Messanlage auf der Bielefelder Stadtautobahn wieder in Betrieb. Nun plant die Behörden einen Systemwechsel.

Das Ordnungsamt blitzt nach eigenen Angaben unter anderem an der Artur-Ladebeck-Straße. - Jens Reichenbach
Verkehrskontrollen

Über 30 Straßen: Hier stehen in dieser Woche die Bielefelder Blitzer

Auf gleich mehreren zentralen Verkehrsadern der Stadt wird das Tempo kontrolliert.

Die Karambolage auf dem Ostwestfalendamm ereignete sich bei einsetzendem Schneefall. Der hier dokumentierte Unfall stammt aus dem Archiv. - Symbolfoto: Oliver Krato
Polizeieinsatz

Zwei Verletzte: Schwerer Unfall auf dem Ostwestfalendamm

Zwei Fahrzeuge fliegen von der Stadtautobahn. Golffahrerin prallte bei einsetzendem Schneefall auf den Vordermann.

Blitzer Guntram steht bereit (hinten). - Mike-Dennis Müller
Raser greift illegal ein

Ordnungsamt: Hunderte Bielefelder Blitzerfotos sind ungültig

Etliche Autofahrer, die geblitzt wurden, kommen ungeschoren davon - denn es gibt einen neuen, folgenreichen Fall von Manipulation. Alle Details im Überblick.

Corona hat selbst vor dem berühmt-berüchtigten Blitzer am Bielefelder Berg nicht Halt gemacht. - Andreas Zobe
Millionen-Minus

Bielefelds berühmtester Blitzer knipst deutlich weniger

Die Corona-Abrechnung der Stadt zeigt auf, wie groß die finanziellen Lücken sind, die die Pandemie im zweiten Jahr gerissen hat.

Autofahrer aufgepasst, es gibt Tempokontrollen im gesamten Stadtgebiet. Hier sieht man Blitzer Bernhard im Einsatz. - Sarah Jonek
Verkehrskontrollen

Über 40 Straßen: Hier stehen in dieser Woche die Bielefelder Blitzer

Hier kontrollieren Stadt und Polizei in der Woche vom 14. bis zum 19. März das Tempo.

Die Blitzer am Ostwestfalendamm Höhe Johannistal sind noch außer Betrieb. Doch das soll sich schob bald ändern. Hier ein Foto, als baustellenbedingt gerade kein Tempo 80 auf dem Ossi erlaubt war. - Jens Reichenbach
Zeitpunkt steht fest

Jetzt also doch: Die Blitzer am OWD sind bald wieder scharf

Nach langanhaltenden Probleme beim Einbau der Sensoren wird am Johannistal nach acht Monaten Pause wieder kontrolliert.

Von Tempo 60 oder 80 sowie einem Streckenradar auf dem OWD erhoffen sich viele Bürger und Politiker eine Entlastung der Anwohner. - NW Archiv
Bielefeld

Dieser neue Blitzer auf Bielefelds OWD würde 2,5 Millionen Euro kosten

Ein Stadtbezirk hat einen Streckenradar gefordert, die Stadt reagiert darauf. Mit Zahlen, die nachdenklich machen.

Die Stadt stellt nach eigenen Angaben unter anderem mobile Blitzer an der Beckhausstraße sowie der Heeper Straße auf. - Jens Reichenbach (Archiv/Symbolfoto)
14. bis 19. Februar: Alle Standorte

An diesen 34 Bielefelder Straßen wird jetzt geblitzt

Die Stadt hat veröffentlicht, wo Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden. Hier gibt's den Kompakt-Überblick.

Die Straße ist – wie hinten sichtbar – von der Polizei gesperrt. Die Nissan-Fahrerin bog daraufhin zu früh ab. - Barbara Franke
Stadtbahn blockiert

Auto bleibt im Gleisbett stecken - Warum landen so viele in dieser Falle?

Nach drei Vorfällen am Landgericht, ignoriert diesmal eine Autofahrerin eine Polizeisperre und blockiert die Linie 4.

Mit PS-Boliden ist er unterwegs und versetzt Verkehrsteilnehmer in Panik. - Symbolfoto
Gerichtsprozess

Unternehmersohn verbreitet Angst und Schrecken auf Bielefelds Straßen

Der junge Mann fährt illegale Autorennen mit 730-PS-Sportwagen, drängelt, nötigt - verhält sich absolut rücksichtslos.

Das Amt für Verkehr erneuert am Dienstag und Mittwoch die Zählstellen auf dem OWD. - Sarah Jonek Fotografie
Verkehr

Fahrspuren gesperrt: Neue Baustellen auf dem OWD sorgen für langen Stau

Am Dienstag und Mittwoch brauchen Autofahrer starke Nerven: Sowohl das Verkehrsamt als auch der Landesbetrieb Straßen NRW rücken wegen besonderer Projekte an.

Die Stadt stellt nach eigenen Angaben unter anderem mobile Blitzer an der Osningstraße, der August-Bebel-Straße sowie der Artur-Ladebeck-Straße auf. - Polizei (Symbolbild)
7. Februar bis 12. Februar: Alle Standorte

An diesen 35 Bielefelder Straßen wird jetzt geblitzt

Die Stadt hat veröffentlicht, wo Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden. Hier gibt's den Kompakt-Überblick.

Zwei von drei Spuren wurden gesperrt. - Birgit Lahode
Achtung!

Stau nach Unfall mit drei Verletzten auf dem OWD

Die Polizei musste den Ostwestfalendamm nach einem Unfall am späten Mittag sperren.

Die Stadt will Temposünder auf mehreren Straßen fassen, unter anderem auf Hauptverkehrsadern wie die Stapenhorststraße oder die Eckendorfer Straße. - Symbolbild: Holger Kosbab (Archiv)
31. Januar bis 4. Februar: Alle Standorte

An diesen 29 Bielefelder Straßen wird jetzt geblitzt

Die Stadt hat veröffentlicht, wo Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden. Hier gibt's den Überblick.

Blitzer Esther steht derzeit Tag und Nacht am Ostwestfalendamm in der Baustelle auf Höhe der Graphia-Brücke. - Jens Reichenbach
Achtung, Fotos!

Stadt überrascht mit neuer Blitzer-Taktik am Ostwestfalendamm

Die stationären Blitzer auf dem OWD sind seit Monaten lahmgelegt. Die Stadt kontrolliert den Verkehr nun an einer ganz neuen Stelle.

Blitzer Bernhard wird kommende Woche wieder scharf schießen. - Sarah Jonek
Neue Blitzer-Übersicht

Hier wird geblitzt: Stadt gibt geplante Orte für mobile Radarfallen bekannt

In der dritten Kalenderwoche sollen an insgesamt 36 Bielefelder Straßen Geschwindigkeitsübertretungen geahndet werden. Doch die Liste der Stadt hat Haken.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG