
Paderborn. Mit einem Schallplattenspieler und der Vereins-Hymne „FC-P, heja heja ho – erstmal schießen wir ein Tor“ heizte der SC Paderborn in den vergangenen Tagen die Spannung auf das neue Heimtrikot an. Nun ist es da – und sorgt im Netz für reichlich Gesprächsstoff. Das Design spaltet die Fans zwischen Begeisterung und Skepsis.
Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der SCP vom dänischen Sportartikel-Hersteller „hummel“ ausgestattet. Der Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre. Damit endet nach 13 Jahren die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Ausrüster Saller.
Neues Trikot des SC Paderborn: Schachbrett trifft Tradition
Das neue Heimtrikot für die Saison 2025/2026 kommt in klassischem Blau-Schwarz, allerdings in auffälliger Schachbrett-Optik. Inspiriert ist das Muster vom Wappen des ehemaligen 1. FC Paderborn, einem Vorgängerverein des heutigen SCP07. Dieses findet sich zusammen mit der Liedzeile „1. FCP, 1. FCP, Heja Heja Ho, der Gegner ist K.O.“ auch im Nacken des Shirts wieder.
Eine weitere Besonderheit: Zum ersten Mal sitzt das SCP-Logo mittig auf der Brust. Der Hauptsponsor „Four 20 Pharma“ passt sich mit weißem Schriftzug dem Design an, während „Mediacom“ als neuer Ärmelsponsor hinzukommt. Komplettiert wird der Look durch schwarze Hosen und Stutzen mit blauen Akzenten.
Lesen Sie auch: SC Paderborn stellt neuen Trainer vor: So tickt Ralf Kettemann
Das kostet der neue Dress des SC Paderborn
Das Trikot ist ab sofort im Online-Shop des Zweitligisten sowie im Fanshop der Home-Deluxe-Arena erhältlich. Es kostet 69,95 Euro – mit Flock und Ärmellogo werden zehn Euro mehr, also 79,95 Euro, fällig. Auch beim Trainingsauftakt am 29. Juni im Ahorn-Sportpark ist der neue Dress erhältlich. Die passende Hose schlägt mit 48 Euro zu Buche – ein Preis, der unter den Fans für Diskussionen sorgt.
Die Reaktionen im Netz reichen von Euphorie bis zu deutlicher Kritik. Besonders das Schachbrettmuster und das mittige Logo polarisieren. „Mutig, aber stark“, schreibt ein Fan unter den offiziellen Post des Vereins auf Instagram. Andere finden: „Ist was ganz anderes, aber irgendwie feiere ich das.“ Auch großes Lob ist dabei: „Eines der besten Trikots ever – und endlich wieder richtig blau-schwarz.“
Skeptische Stimmen bemängeln: „Das Logo in der Mitte ist so komisch, dass ich echt überlegen muss, ob mir das gefällt.“ Oder: „Von hinten aus der Ferne kann man auch mal daran vorbeigucken.“ Der Preis für die Hose sorgt bei Einzelnen für Kopfschütteln: „48 Euro für eine kurze Hose mit Nummer ist schon respektlos.“
Trotz allem bleibt hängen: Der SCP traut sich was. Oder wie ein Fan es zusammenfasst: „Starker Move mit ’nem Hauch von Echt anders.“
Lesen Sie auch: SC Paderborn bestätigt: Weber geht nach Augsburg – keine Doppellösung auf der Führungsebene