Merchandising

Arminias Trikot boomt: Der Fanshop ist aber gut gefüllt

Am Rande des Trainingslagers verkündet Finanz-Geschäftsführer Christoph Wortmann wieder exzellente Zahlen beim Verkauf der neuen Leibchen.

Christopher Lannert im neuen roten Ausweichtrikot des DSC. | © Teresa Kroeger

Gregor Winkler
20.07.2025 | 21.07.2025, 12:05

Kiens/Bielefeld. Arminia bleibt schwarz-weiß-blau, da muss sich kein Fan Sorgen machen. Bei den Trikotfarben schert der Klub allerdings – mal wieder – etwas aus dem üblichen Farbenspiel aus. Neben dem blauen Heimtrikot und dem weißen Auswärtstrikot gibt es in der anstehenden Zweitligasaison auch ein rotes Ausweichtrikot.

Erhältlich sind sämtliche Leibchen wieder im Fanshop. „Der Fanshop ist wieder gefüllt. Das neue Trikot wurde schon mehr als 6.000 Mal verkauft. Das sind zu diesem Zeitpunkt 300 Prozent über dem Vorjahr“, verkündete Finanz-Geschäftsführer Christoph Wortmann mit einem kleinen Strahlen am Rande des Trainingslagers in Kiens in Südtirol.

Mit vielen Fotos: Arminia präsentiert neue Trikots nach dem Ausrüsterwechsel

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Zum Ende der vergangenen Serie waren die Regale komplett leergefegt. Das lag aber nicht am bevorstehenden Ausrüsterwechsel, wie Wortmann noch einmal betont, sondern an sehr langen Vorlaufzeiten: „Die Trikots, mit denen wir dann auch im DFB-Pokalfinale gespielt haben, haben wir im August nach dem Doppelabstieg bestellt. Wenn da jemand gesagt hätte: ‚Ihr spielt das DFB-Pokalfinale‘, der hätte sich gerne melden können.“ Kurzfristige Nachbestellungen wären auf keinen Fall rechtzeitig eingetroffen.

Drittes Trikot steckte beim Zoll fest

Auch beim neuen Dress gab es einen kleinen Engpass. Die Präsentation des Ausweichtrikots hatte sich ein wenig verzögert, weil die Lieferung des englischen Ausrüsters Umbro im Zoll steckengeblieben war. Als es verfügbar war, fand auch das in zwei verschiedenen Rottönen designte Hemd reißenden Absatz.

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Im vergangenen Jahr hatte der Bereich Merchandising mit 3,8 Millionen Euro alle Rekorde des DSC gebrochen. Schnell verfügbare Ramschware, das stellte Wortmann noch einmal klar, werde deshalb aber nicht angeboten: „Alle unsere Kleidungsstücke, die wir verkaufen, sind immer durch einen Designprozess gegangen. Es gibt immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“ In den Erwachsenengrößen (S–5XL) kostet das Trikot 84,95 Euro, in den Kindergrößen (128 bis 164) 59,95 Euro.