Paderborn. Besucher der Paderborner Home-Deluxe-Arena müssen sich ab dieser Saison auf eine Veränderung einstellen: An den Getränke- und Imbissständen im Stadion kann nur noch bargeldlos bezahlt werden, teilt der SC Paderborn mit. Die Umstellung erfolge in Kooperation mit den zuständigen Partnerunternehmen.
Die Bezahlung an allen Catering-Ständen in der Arena sei ab sofort nur noch mit Kredit- oder Girokarte sowohl im kontaktlosen NFC-Verfahren als auch mit PIN-Eingabe möglich. Auch per Smart-Pay-Geräten, wie Smartphones oder Smartwatches, sei es möglich, die Zahlung kontaktlos abzuwickeln.
Jenen Fans, die die neuen Zahlungsmöglichkeiten nicht nutzen möchten oder können, haben die Möglichkeit eine aufladbare Bezahlkarte zu nutzen. Die Aufladung ist an mehreren Ladepunkten vor dem Stadion möglich. Die Standorte befinden sich vor der Ost-Tribüne (zwischen Eingang 1 und Eingang 9) und vor der Süd-Tribüne (zwischen Eingang 2 und Eingang 3). Sobald das Stadion am Spieltag öffnet, werden auch die Aufladepunkte geöffnet.
Kein Mindestwert für die Aufladung der Bezahlkarte
Die Bezahlkarten sind nicht personalisiert und können zeitlich unbefristet ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Der Pfand für die Bezahlkarte beträgt fünf Euro. Es gibt keinen Mindestwert bei der Aufladung. Der Höchstbetrag mit dem die Karte aufgeladen werden kann, beläuft sich auf 150 Euro.
Das jeweils aktuelle Guthaben der Karte kann an den Auf- und Entladepunkten schnell und unkompliziert angezeigt werden. Außerdem wird diese Information auch beim Bezahlen an den jeweiligen Kioskkassen angezeigt.
Fans können die Bezahlkarte nach dem Stadionbesuch mit nach Hause nehmen und beim nächsten Heimspiel weiter nutzen. Eine Rückgabe ist außerdem jederzeit an den Auf- und Entladepunkten möglich.