Heuer muss sich noch gedulden
Die Personallage beim SC Paderborn ist vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (Samstag, 11. November, 13 Uhr) ausgesprochen rosig, wenngleich der SCP im Duell gegen die Franken auf Topscorer Florent Muslija (Länderspielreise) verzichten muss. Im Training fehlt derzeit nur Kimberly Ezekwem (schlechte Blutwerte), der momentan in Freiburg behandelt wird.
Jannis Heuer ist unterdessen seit gut einer Woche wieder im Mannschaftstraining. Dennoch ist der wuchtige Innenverteidiger am Samstag noch kein Kandidat für die SCP-Anfangsformation, zumal die Dreierkette um David Kinsombi zuletzt einen erstklassigen Job gemacht hat. "Jannis war sechs Wochen raus. Und er ist ein Spieler, der dann etwas länger braucht, um wieder aufs Topniveau zu kommen", erklärt Lukas Kwasniok.
Viel Freizeit, wenn die Leistung stimmt
Nach dem Heimspiel gegen Nürnberg geht es für die SCP-Kicker in die dritte Länderspielpause der Hinrunde. Während gerade in der ersten Länderspielpause im Training kräftig rangeklotzt wurde, um spieltaktische und körperliche Defizite zu beheben, dürfen Paderborns Fußballhelden diesmal wohl ein wenig durchschnaufen. "Es hängt aber vom Trainingsniveau, der Bereitschaft und der Spielleistung gegen Nürnberg ab, wie viele Tage die Jungs freibekommen", kündigt SCP-Coach Lukas Kwasniok an.
Dieser wird in der Länderspielpause wohl auf ein Testspiel verzichten. "Die Böden werden schwerer. Es ist eher eine Pause zum Erholen, statt noch mal einen draufzusetzen", erklärt Kwasniok. Schließlich warte Anfang Dezember eine Englische Woche. Der ein oder andere Reservist könne sich zudem Spielpraxis in der U21 holen.
Spanien bleibt eine Option
Die Winterpause ist kurz. Schon am dritten Januar-Wochenende wird in der 2. Bundesliga wieder um Punkte gekämpft. Der SC Paderborn wird dennoch ein Winter-Trainingslager im Süden beziehen. Als Zeitraum war ursprünglich der 2. bis 9. Januar anberaumt. Nun soll das Trainingslager aber vom 5. bis 12. Januar über die Bühne gehen.
Den SCP-Verantwortlichen ist wichtig, dass sie vom Airport Paderborn-Lippstadt aus in den Süden fliegen können. Aufgrund der diversen Flugverbindungen nach Antalya ist daher Belek eine Option. Womöglich geht es aber wie schon im vergangenen Winter erneut in den Südosten Spaniens. Schließlich kann man von Paderborn aus auch nach Alicante fliegen. Die Entscheidung steht noch aus.
SCP-Profis an der Supermarktkasse
Die Supermarktkette Rewe startete jetzt eine bundesweite Aktion, bei der Spenden für die Tafeln gesammelt wurden. Insgesamt kamen dabei 373.304 Euro zusammen. Der SC Paderborn unterstützte hierbei die sogenannte Tafeltüten-Aktion seines Exklusivpartners. In zwei Rewe-Filialen kassierten jeweils zwei SCP-Profis die Einkäufe der Kundinnen und Kunden.
Torwart Pelle Boevink und Abwehr-Ass Laurin Curda waren bei "Rewe Saal" in Elsen im Einsatz. Sie nahmen an der Kasse insgesamt 817 Euro ein. Defensivspieler Marco Schuster und Stürmer Felix Platte kassierten bei "Rewe Becker" in Paderborn. Dort kamen 638 Euro für den guten Zweck zusammen.
Paderborner Talente auf Länderspielreise
Die gute Arbeit, die in der "Nullsieben-Akademie" des SC Paderborn geleistet wird, spiegelt sich inzwischen auch in Nationalmannschafts-Nominierungen wider. So ist Medin Kojic ab der kommenden Woche für die deutsche U19 im Einsatz. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wurde von Nationaltrainer Christian Wörns für die Länderspielreise ins südspanische Estepona nominiert. Die deutsche U19 bestreitet dort zwei Länderspiele gegen Norwegen (16. und 19. November).
Kojic gehört noch zum Kader der Paderborner U19, ist aber bereits eine feste Größe in der Regionalliga-Reserve. Am 3. März 2023 hatte er im Heimspiel gegen St. Pauli (1:2) sogar schon sein Zweitliga-Debüt gefeiert. Sein SCP-Teamkollege Luis Flörke steht unterdessen für die deutsche U19 auf Abruf bereit.
Zudem erhielt ein Paderborner Talent die Einladung zur deutschen U17-Auswahl des Jahrgangs 2007. So weilt Linksverteidiger Jan Peters aus der U17 des SCP vom 12. bis 20. November im türkischen Antalya. Dort stehen am 18. und 21. November Testspiele gegen die Türkei auf der Agenda, während die deutsche U17 des Jahrgangs 2006 bei der Weltmeisterschaft in Indonesien im Einsatz ist.