Paderborn. Die Frage nach einem neuen Spielführer beim SC Paderborn ist geklärt. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, ist Jannik Huth von Trainer Lukas Kwasniok als neuer Mannschaftskapitän nominiert worden. Als Stellvertreter wurde Robert Leipertz bestimmt. Nach dem Abgang von Eigengewächs Ron Schallenberg zum Liga-Konkurrenten Schalke 04 musste eine Nachfolge festgelegt werden.
"Ich sehe diese Ernennung auch als Bestätigung für die Leistungen, die ich gezeigt habe. Als der Trainer mich gefragt hat, habe ich mich sehr gefreut", sagte Huth nach der Trainingseinheit am Dienstagvormittag. "Ich werde diese Rolle so ausfüllen, wie ich es möchte. Meinen Charakter muss ich dabei nicht verstellen. Aber ich freue mich darauf, nun noch mehr dazulernen zu können", erklärte der Torwart.
Neben den beiden Spielern an der Teamspitze sind drei weitere Spieler in den Mannschaftsrat gewählt worden. Zu Huth und Leipertz gesellen sich Neuzugang David Kinsombi, Tobias Müller und Marco Schuster.
Trainer sieht Huth als die perfekte Wahl
"Wir haben eine gute Mischung als Vertreter des Teams gefunden. Jannik ist der dienstälteste Profi in unserem Zweitliga-Kader, bringt konstant gute Leistungen und hat schon zuletzt immer mehr Verantwortung übernommen. Auch im Mannschaftsrat sind wir somit sehr gut gerüstet", wird Lukas Kwasniok zitiert. "Jannik vertritt stets eine klare Meinung. Er ist die perfekte Wahl", ergänzte der Coach nach dem Training. Der 29-jährige Huth ist seit Sommer 2019 beim SCP und geht 2023/24 in seine inzwischen fünfte Saison.