Paderborn. Bashir Humphreys benötigte beim SC Paderborn keine Anlaufzeit. Nur vier Tage nach seinem Wechsel an die Pader stand die damals 19 Jahre junge Leihgabe des FC Chelsea im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart in der Startelf des SCP. Seitdem spielte Humphreys stets über die volle Distanz, sofern er einsatzbereit war. Doch nun wird der inzwischen 20 Jahre alte Innenverteidiger kein Zweitliga-Saisonspiel mehr bestreiten. Grund: Humphreys fährt mit dem englischen Junioren-Nationalteam zur U20-Weltmeisterschaft nach Argentinien (20. Mai bis 11. Juni).
Der SCP-Akteur machte sich am Donnerstagvormittag auf den Weg nach England und wird damit schon an diesem Sonntag, 14. Mai, im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim (13.30 Uhr) nicht mehr mit dabei sein. Das am Freitagabend errungene 2:2 beim Hamburger SV könnte somit seine letzte Partie im SCP-Dress gewesen sein. Humphreys ist einer von 21 Spielern, die Englands U20-Nationaltrainer Ian Foster nominierte. Und er ist der einzige Legionär, denn seine 20 Teamkollegen sind derzeit alle für englische Teams im Einsatz.
Ursprünglich hatten die SCP-Verantwortlichen damit geliebäugelt, Humphreys die Freigabe zu verweigern. Doch angesichts der komfortablen Personallage auf der Innenverteidiger-Position und angesichts der Tatsache, dass man dem 20-Jährigen nicht eine große Chance verbauen wollte, gaben die Paderborner dem englischen Verband nun doch grünes Licht.
Argentinien springt kurzfristig ein
"Das ist das größte Jugendturnier der Welt. Dort einen Spieler des SC Paderborn dabei zu haben, macht uns stolz", betont SCP-Sportchef Benjamin Weber. Zudem hat Humphreys durch seine guten Leistungen und die Spielpraxis in Paderborn gute Karten auf Startelf-Einsätze bei der WM.
Entscheidend war aber vor allem, dass der SCP auch ohne Humphreys jede Menge Alternativen für die Dreier-Abwehrkette hat. "Das war bei uns Prio 1" , sagt Weber, "die Jungs, die hinten spielen können, sind alle fit und haben es zuletzt gut gemacht."
Und so darf Bashir Humphreys nun die Reise nach Südamerika antreten. 24 Teams werden hierbei in Argentinien um den U20-WM-Titel kämpfen. Eigentlich sollte Indonesien die Weltmeisterschaft ausrichten, doch in dem muslimisch geprägten Land hatte es heftige Proteste gegen eine Teilnahme Israels gegeben, so dass die FIFA dem südostasiatischen Staat das Turnier Ende März entzog. Argentinien sprang kurzfristig als neuer Gastgeber ein.
Englands U20 wird ihre Vorrundenspiele im 53.000 Zuschauer fassenden Estadio Unico in La Plata bei Buenos Aires absolvieren. Dort treffen Humphreys und Co. am 22. Mai zunächst auf Tunesien. Anschließend geht es gegen Uruguay (25. Mai) und den Irak (28. Mai).
Hoffen auf eine Humphreys-Rückkehr
Die Engländer hatten im Sommer 2019 mit Bashir Humphreys die U19-Europameisterschaft gewonnen und sich somit für die WM qualifiziert. Aus Europa sind zudem Vize-Europameister Israel, Frankreich, Italien und die Slowakei in Argentinien mit dabei. Titelverteidiger Ukraine hat die Qualifikation verpasst.
Der SCP hofft unterdessen, dass es ein Wiedersehen mit Humphreys geben wird. So sind die Vereinsverantwortlichen bestrebt, das Leihgeschäft mit dem FC Chelsea um eine weitere Saison bis Juli 2024 zu verlängern. Allerdings ist wohl Geduld gefragt, ehe in dieser Personalfrage eine Entscheidung fällt.
„Bash wird zum Start in die Vorbereitung wohl erst einmal zu Chelsea zurückkehren", erklärt Benjamin Weber. Dies sei jedenfalls die übliche Praxis, damit sich der Klub ein Bild vom Entwicklungsstand seiner Leihspieler machen kann. Sollte die angestrebte Verlängerung des Leihgeschäftes klappen, würde Humphreys somit wohl erst im Laufe des Julis zum SCP stoßen..