Wichtige Personalie

Der SC Paderborn hat einen neuen Sportchef

Benjamin Weber lenkt ab sofort die sportlichen Geschicke beim SC Paderborn. Der 39-Jährige war als Assistenzcoach von Thomas Tuchel in Mainz, Dortmund, Paris und Chelsea im Einsatz. Nun ist er erstmals als Sport-Geschäftsführer tätig.

Benjamin Weber, hier noch in Diensten des FSV Mainz 05, ist neuer Sport-Geschäftsführer des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn. | © picture alliance / dpa

Frank Beineke
02.01.2023 | 02.01.2023, 10:42

Paderborn. Das neue Jahr beginnt beim SC Paderborn mit einer wichtigen Personalie. So ist der Fußball-Zweitligist bei seiner Suche nach einem neuen Sportchef fündig geworden: Benjamin Weber, der zuletzt als Videoanalyst zum Trainerstab des englischen Erstligisten FC Chelsea gehörte, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position als Geschäftsführer Sport und tritt damit die Nachfolge von Fabian Wohlgemuth an.

Zur Vertragslaufzeit macht der Verein keine Angaben. Weber wird am kommenden Freitag, 6. Januar, bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Dann soll der neue Geschäftsführer Sport erstmalig auch die Pläne und Ziele für sein Engagement in Paderborn erläutern.

Der aus dem hessischen Oberursel stammende 39-Jährige bringt umfangreiche Erfahrungen und internationales Profil mit an die Pader. Von 2006 bis 2015 war Weber als Videoanalyst und Chefscout beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 tätig. Dort arbeitete er unter anderem eng mit Chef-Trainer Thomas Tuchel zusammen.

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

Diverse Erfolge auf ganz großer Bühne

An Tuchels Seite war Weber anschließend als Videoanalyst bei Borussia Dortmund (2015-2017), Paris Saint-Germain (2018-2020) und FC Chelsea (2021-September 2022) aktiv. In dieser gemeinsamen Zeit feierte Weber außergewöhnliche Erfolge, darunter den DFB-Pokalsieg (2017), zwei französische Meisterschaften (2019 und 2020) sowie den Gewinn von Champions League (2021), UEFA-Supercup und FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (beide 2022).

"Wir sind sehr glücklich, dass wir Benjamin Weber für den SC Paderborn 07 gewinnen konnten. Er bringt in fachlicher und menschlicher Hinsicht alle Voraussetzungen mit, um unseren Fußball auf hohem Niveau zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Neben den Erfolgen unserer Profimannschaft haben wir dabei auch die weitere Optimierung unserer Nachwuchsarbeit im Auge", betont SCP-Präsident Thomas Sagel.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07