
Premiere mit 101 Jahren
11.213 Zuschauer hatten am Samstag den 1:0-Heimsieg des SC Paderborn gegen den 1. FC Magdeburg live in der Home Deluxe Arena erlebt. Gustav Flören dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dabei der älteste Stadionbesucher gewesen sein. Der aus Goch stammende Senior ist nämlich stolze 101 Jahre alt.
Die Liebe zum Fußball hatte Flören früh entdeckt. Schon als Fünfjähriger jagte er selbst dem runden Leder hinterher. In seinem langen Leben aber war er bislang noch nie bei einem Profispiel in einem Stadion gewesen. Das sollte sich am Samstag ändern. Zusammen mit seinem Sohn Klaus und Schwiegersohn Fernando genoss Gustav Flören den Aufenthalt in Paderborn. Und letztlich brachte er dem SCP ja auch Glück, denn die Hausherren stellten mit dem sechsten Heimsieg in Folge einen neuen Zweitliga-Vereinsrekord auf.

Die Wahl fällt auf Platte
Die Fans des SC Paderborn konnten jetzt auf der vereinseigenen Homepage ihren Spieler des Monats August wählen. Kapitän Ron Schallenberg, Torjäger Felix Platte und Neuzugang Raphael Obermair standen zur Wahl. Das Rennen machte Platte. Der 26-jährige Stürmer verbuchte 59,4 Prozent der Stimmen und siegte damit deutlich vor Schallenberg (29,4 Prozent) und Obermair (11,2 Prozent).
Das Resultat ist wenig überraschend, denn Platte verbuchte in den vier August-Partien gegen Hannover, Kaiserslautern, Kiel und St. Pauli vier Tore und zwei Assists. Insgesamt hat der aus dem lippischen Sabbenhausen stammende SCP-Angreifer sogar schon sechs Saisontreffer und neun Scorerpunkte auf seinem Konto. Platte tritt mit seiner Wahl die Nachfolge von Julian Justvan an, der zum Spieler des Monats Juli gekürt worden war.
Paderborner Trio punktet fleißig
Apropos Felix Platte. Wer den SCP-Stürmer beim Managerspiel des Kicker-Sportmagazins in seinen Reihen hat, hat ebenfalls eine exzellente Wahl getroffen. Platte ist nämlich der Zweitliga-Akteur, der bislang die meisten Punkte sammeln konnte. So hat Paderborns Torjäger bereits 72 Zähler eingeheimst.
Auch zwei seiner Teamkollegen stehen nach sechs Spieltagen in der Zweitliga-Top-Elf. Kapitän Ron Schallenberg kommt auf 58 Punkte, Julian Justvan auf 54 Zähler. Mit Phillip Tietz (SV Darmstadt 98, 50 Punkte) gehört zudem ein Ex-Paderborner zur besagten Top-Elf.
Knapp 7.000 Karten sind bereits verkauft
Der glänzende Saisonstart des SC Paderborn spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wider. So strömten im Schnitt immerhin 10.445 Fans zu den ersten vier Heimspielen. Ob es auch an diesem Samstag, 10. September, in der Partie gegen den SSV Jahn Regensburg (13 Uhr) eine fünfstellige Kulisse geben wird, ist noch ungewiss. Bis Dienstagmittag waren aber bereits knapp 7.000 Karten verkauft worden. 108 Tickets gingen dabei nach Regensburg.
Pokalspiel am Mittwoch?
Die Partie gegen Regensburg ist das zweite SCP-Heimspiel innerhalb einer Woche. Mitte Oktober werden in der Paderborner Home Deluxe Arena sogar drei Spiele innerhalb von maximal neun Tagen ausgetragen. Nach dem Paderborner Zweitliga-Duell gegen Sandhausen folgt das SCP-Pokal-Heimspiel gegen Werder Bremen, ehe der SC Verl in der Home Deluxe Arena seine Drittliga-Partie gegen Erzgebirge Aue bestreitet.
Keines der drei Spiele ist bislang terminiert. Der SCP würde aber gerne am Freitag, 14. Oktober, gegen Sandhausen spielen. Wunschtermin für den DFB-Pokal-Kracher gegen Werder ist der Mittwoch, 19. Oktober. Die genauen DFB-Pokal-Spieltermine dürften demnächst bekannt gegeben werden. Anschließend würde der SCP mit dem Vorverkauf starten. Zudem wird die Deutsche Fußball Liga noch in dieser Woche die nächsten Spielansetzungen in der 1. und 2. Bundesliga veröffentlichen - womöglich sogar für alle Hinrunden-Spieltage.