Fußball

Neuer Job im Frankenland: Ex-Paderborner Michael Born heuert in Bayreuth an

Der langjährige Geschäftsführer und Sportchef des SC Paderborn ist nun für den Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth im Einsatz. Der 54-Jährige leitet bei den Oberfranken die Bereiche Sport und Finanzen.

Der ehemalige SCP-Sportchef Michael Born übernimmt zum 1. Juli den Geschäftsführer-Posten beim Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth. | © imago images/Steffen Kuttner

Frank Beineke
30.06.2022 | 01.07.2022, 11:46

Bayreuth/Paderborn. In äußerst beeindruckender Manier war die SpVgg Bayreuth in der vergangenen Saison in die 3. Liga aufgestiegen. Dennoch gehen die Oberfranken dort als Außenseiter an den Start. Dabei bauen die Bayreuther auf die Dienste eines neuen Geschäftsführers, der schon mit dem "Underdog" SC Paderborn beachtliche Erfolge gefeiert hatte. So ist der langjährige SCP-Geschäftsführer und Sportchef Michael Born beim Drittliga-Aufsteiger ab dem 1. Juli für die Bereiche Sport und Finanzen verantwortlich.

"Für mich ist es auch ein bisschen back to the roots. In Paderborn habe ich in meiner Anfangszeit ganz ähnliche Voraussetzungen vorgefunden", sagt Born mit Blick auf seinen neuen Job. Insgesamt rund 17 Jahre hatte Michael Born in unterschiedlichen Funktionen für den SC Paderborn gearbeitet. Ab Juli 1996 war er Geschäftsführer, von April 2007 bis Februar 2008 Sportlicher Leiter des Vereins.

Das Amt des Sport-Geschäftsführers hatte Born zudem von Juli 2011 bis März 2016 inne, ehe ihm die sportliche Talfahrt zum Verhängnis wurde. So musste er vor gut sechs Jahren wenige Tage nach der Entlassung von Cheftrainer Stefan Effenberg ebenfalls seinen Hut nehmen.

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

"Ein Statement, das aufhorchen lässt"

Von Juni 2016 bis September 2020 war der gebürtige Bad Berleburger dann als kaufmännischer Geschäftsführer für Dynamo Dresden im Einsatz. Nun verschlägt es den 54-Jährigen ins Frankenland. Born ist damit Nachfolger von Marcel Rozgonyi, der aus privaten Gründen aufhört. Zusammen mit seinen Geschäftsführer-Kollegen Wolfgang Gruber und Jörg Schmalfuß wird der Ex-Paderborner die Geschicke der SpVgg lenken. Borns Verpflichtung bezeichnen die Bayreuther in einer Pressemitteilung angesichts der Vita des neuen Geschäftsführers "als Statement", das "aufhorchen" lasse.

In Bayreuth könnte ihn ein anderer ehemaliger SCP-Sportchef hin und wieder über den Weg laufen. Die SpVgg präsentierte jedenfalls am Dienstag den Sportartikel-Hersteller Capelli Sport als neuen Ausrüster. Und Martin Przondziono (53), von Juni 2019 bis April 2020 Geschäftsführer Sport des SC Paderborn, ist bekanntlich als "Head of Football & Development" für das US-amerikanische Unternehmen im Einsatz.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07