Paderborn. Der nächste Abgang des SC Paderborn steht fest: Johannes Dörfler wird für ein Jahr an den Drittligisten Waldhof Mannheim ausgeliehen, um dort möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Der Abschied des 25-jährigen Rechtsverteidigers hatte sich abgezeichnet. So war Dörfler vorzeitig vom US-Trainingslager des SCP abgereist, um mit interessierten Vereinen in Kontakt zu treten.
Jetzt wird er in der anstehenden Saison für Waldhof Mannheim auflaufen. Beide Vereine und der Spieler verständigten sich auf eine einjährige Leihe. Sein Vertrag beim SCP läuft noch bis Juli 2024. "Für Johannes ist es sehr wichtig, mehr Spielpraxis auf höherem Niveau zu bekommen. Bei Waldhof Mannheim findet er ein sehr gutes Umfeld vor, um den nächsten Schritt in seiner Laufbahn zu machen", betont SCP-Sportchef Fabian Wohlgemuth.
"Ich bin sehr dankbar für die Chance, hier beim SV Waldhof meinen nächsten Schritt gehen zu können", sagt derweil Johannes Dörfler, der am Donnerstag den Medizincheck in Mannheim gemeistert hatte. "Johannes bringt viele Attribute mit sich, die wir auf der Position des Rechtsverteidigers gesucht haben. Er ist ein athletischer Spieler, der immer wieder Akzente in der Offensive setzen kann. Beim SC Paderborn bedanken wir uns für die unkomplizierte Realisierung der Leihe," erklärt Tim Schork, Geschäftsführer Sport des SV Waldhof Mannheim.