
Von
Frank Beineke
28.05.2021 | 28.05.2021, 13:06
SC Paderborn
Der SCP verpflichtet die Leihgabe von Borussia Dortmund. Ob Führich kommende Saison auch für Paderborn spielt, ist eine andere Frage.
Paderborn. Die Entscheidung ist gefallen: Der SC Paderborn zieht die Kaufoption für BVB-Leihgabe Chris Führich und verpflichtet den Offensivspieler vom Erstligisten BV Borussia Dortmund fest. Über die Höhe der Ablösesumme vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Sie dürfte aber mindestens im höheren sechsstelligen Bereich liegen.
Führich hat sich in seiner ersten Spielzeit im SCP-Trikot mit vielen Sprints, starken Dribblings sowie 13 Toren und sieben Vorlagen zu einem wertvollen Bestandteil des Paderborner Offensivspiels entwickelt. Deshalb hat Paderborns Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth nach intensivem Austausch und einem einstimmigen Votum des Wirtschaftsrates dem BVB die Inanspruchnahme der vertraglich vereinbarten Kaufoption mitgeteilt. Eben jene Option wäre Ende Mai ausgelaufen.
"Chris hat den Sprung von der Regionalliga in die 2. Bundesliga sehr gut geschafft und ist längst noch nicht am Ende seiner sportlichen Entwicklung angekommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass er bei uns den nächsten Entwicklungsschritt machen und seine Rolle als sportlicher Taktgeber weiter ausbauen wird", kommentiert Wohlgemuth den Transfer.
Allerdings besteht nun die Möglichkeit, dass der SCP den 23-jährigen Flügelstürmer mit Gewinn weiterverkauft, denn sonst würde der Spielraum für weitere Transfers eng. So ist angeblich der VfB Stuttgart an Führich interessiert.
INFORMATION
Nun ist es amtlich: "Vasi" wird Armine
Der Wechsel stand im Prinzip schon seit Monaten fest. Nun ist er auch offiziell: So gab Arminia Bielefeld am Freitag die Verpflichtung von Sebastian Vasiliadis bekannt. Der Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei vom SC Paderborn zum OWL-Rivalen, der ihn mit einem Vertrag bis Juli 2024 ausstattet. „Sebastian ist ein Spieler, der sein Herz auf dem Platz lässt", urteilt Arminia-Trainer Frank Kramer. Vasiliadis war im Sommer 2018 vom VfR Aalen nach Paderborn gewechselt und bestritt für den SCP insgesamt 84 Pflichtspiele (7 Tore, 14 Assists). Zwei Jahre lang war der Deutsch-Grieche dabei ein nahezu unverzichtbarer Schlüsselspieler, doch in der vergangenen Saison spielte „Vasi" auch aufgrund diverser Verletzungen nur noch eine Nebenrolle.
2. Fußball-Bundesliga
FC Augsburg mit Weber einig
Fan-Umfrage im Video
2. Fußball-Bundesliga
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.