Transfermarkt

Arminia verpflichtet Vasiliadis vom SC Paderborn

Der Mittelfeldspieler unterschreibt für drei Jahre. Was Sportchef und Trainer des DSC an ihm schätzen.

Sebastian Vasiliadis (vorn) spielt künftig nicht mehr für den SC Paderborn, sondern für Arminia Bielefeld. | © Besim Mazhiqi, Besim Mazhiqi

Philipp Kreutzer
28.05.2021 | 28.05.2021, 13:49

Bielefeld. Der Wechsel steht seit Monaten fest, jetzt hat Arminia Bielefeld ihn offiziell verkündet: Sebastian Vasiliadis kommt ablösefrei vom Zweitligisten SC Paderborn zum DSC. Der 23-jährige Mittelfeldspieler unterzeichnete einen Drei-Jahres-Vertrag.

Arminia hatte Vasiliadis schon vor der vergangenen Bundesliga-Saison verpflichten wollen und dafür sogar eine für DSC-Verhältnisse hohe, siebenstellige Ablösesumme geboten. Der Transfer kam damals aber nicht zustande, auch in der jüngsten Winterpause blieb der Spieler in Paderborn.

"Ich habe mitgefiebert und mitgelitten"

Zum letzten Spieltag der Bundesliga und Arminias Klassenerhalt wird der Neue in einer Mitteilung von Arminia so zitiert: „Ich habe mitgefiebert und mitgelitten – und nach Schlusspfiff auf den Sieg angestoßen. Ich freue mich sehr, jetzt Teil der Geschichte zu sein." Vasiliadis war 2018 vom Drittligisten VfR Aalen (60 Partien) nach Paderborn gewechselt, wo er bis zum Ende der aktuellen Saison 32 Erstliga- und 47 Zweitliga-Spiele absolvierte.

Der Arminia-Newsletter

Der unabhängige Arminia-Newsletter. Leidenschaftlich.
Für Fans.

In den letzten beiden Saisonspielen der Paderborner stand Vasiliadis wegen eines Syndesmosebandrisses nicht mehr zur Verfügung, bei seiner Verabschiedung vom SCP trug er einen Spezialschuh. Vom Heilungsprozess wird abhängen, ob Vasiliadis schon beim Trainingsauftakt der Bielefelder am 28. Juni auf dem Platz stehen kann.

In der abgelaufenen Spielzeit fehlte er zudem aufgrund von Rückenproblemen. Weitere Spiele verpasste der Deutsch-Grieche, weil er bei Trainer Steffen Baumgart zwischenzeitlich in Ungnade gefallen war. Einstellung und Trainingsleistungen ließen nach Einschätzung Baumgarts zu wünschen übrig.

"Sehr gute Mentalität"

DSC-Sportchef Samir Arabi ist dagegen von der Einstellung des Neuzugangs angetan, er sagt: "Sebastian überzeugt mit einer sehr guten Mentalität und der Qualität, sowohl defensiv stark gegen den Ball zu arbeiten als auch in der Offensive Akzente zu setzen. In seinem Paderborner Bundesligajahr hat er bewiesen, dass er auf diesem Niveau sehr gute Leistungen bringen kann. Daher sind wir sehr froh, dass Sebastian in den nächsten Jahren zu unserem Kader gehören wird."

Cheftrainer Frank Kramer sagt: „Sebastian ist ein Spieler, der sein Herz auf dem Platz lässt. Ihn zeichnet eine hohe Aggressivität ebenso aus wie eine technisch starke Spielweise mit dem Zug zum Tor. Wir freuen uns sehr, dass Sebastian sich für uns entschieden hat."

Ebenfalls längst fix ist nach Informationen von nw.de die Verpflichtung des Stürmers Janni Serra von Holstein Kiel. Diese dürfte nach dem Relegations-Rückspiel der Kieler am Samstag (Anstoß: 18 Uhr) gegen den 1. FC Köln verkündet werden. Das Hinspiel in Köln hatte Holstein mit 1:0 gewonnen.